Im dritten Quartal 2023 ging die Anzahl der Transaktionen im Gesundheitsmarkt im Vergleich zu den beiden vorherigen Quartalen nochmal deutlich zurück. Insgesamt waren von Anfang Juli bis Ende September  neun Deals zu verzeichnen. Davon entfielen sieben Transaktionen in den Bereich Ärzte/MVZ und zwei Verkäufe auf Krankenhäuser. Im zweiten Quartal 2023 hatte es noch insgesamt 17 Transaktionen gegeben.

Strategischer Zukauf dominiert

Die meisten Deals im dritten Quartal 2023 erfolgten durch strategischen Zukauf, sieben der insgesamt neun Transaktionen fallen unter diesen Sektor. Im Bereich Private Equity kam es im dritten Quartal im vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen zu einem deutlichen Einbruch. Nur zwei Transaktionen sind diesem Segment zuzuordnen. Noch deutlicher ist der Rückgang bei den Immobilienübernahmen. War Anfang des Jahres noch ein deutlicher Zuwachs an Immobilienübernahmen zu verzeichnen, kam es im zweiten Quartal zu einem deutlicher Rückgang. Diese Entwicklung setzt sich fort, im dritten Quartal 2023 wurde keine Immobilienübernahme gezählt.

Transaktion nach Erwerbertyp

Transaktionsgeschehen im 3. Quartal 2023

Waren zum Ende des zweiten Quartals bereits nur noch zwei Transaktionen zu verzeichnen, steigerte sich dieser Wert auch im Juli nicht. Im August stieg die Anzahl der Transaktionen zögerlich auf drei um sich im September weiter auf vier Transaktionen zu steigern.

Transaktionen nach Monaten

Spannende Transaktionen im dritten Quartal

Im Juli erfolgte die Übernahme der Munich AirportClinic GmbH und der MediCare Flughafen München medizinisches Zentrum GmbH durch die hessische Unternehmensgruppe CKM Group. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf die Schwerpunkte Public Health und E-Health und setzt dafür auf smarte Logistik, Digitalisierung, Diagnostik und individuelle Prävention, wie es auf der Unternehmensseite heißt. Die MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH und die Munich AirportClinic GmbH erbringen Gesundheitsdienstleistungen am Flughafen München. Dazu gehören die AirportClinic M, welche über acht Betten für gesetzlich versicherte verfügt, sowie die Munich AirportClinic mit neun Betten für Privat versicherte Personen. Die Kliniken sind in den Fachgebieten Orthopädie, Chirurgie und Plastische Ästhetische Chirurgie tätig. Zudem betreibt die MediCare Flughafen München Medizinisches Zentrum GmbH die Notfallambulanz am Flughafen. Die Notfallambulanz behandelt jährlich mehr als 10.000 Patienten.

Im August wurde die Mehrheitsbeteiligung des paneuropäischen Private-Equity-Investors Oakley Capital an der Flemming Dental GmbH aus Hamburg bekannt. Die Flemming Dental Gruppe ist ein bundesweiter Zusammenschluss zahntechnischer Labore und nach eigenen Angaben der führende Anbieter  zahntechnischer Produkte. Der Gruppe gehören derzeit 33 Labore an, sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter. Oakley Capital hat die Anteile im Rahmen einer Ausgliederung aus der European Dental Group übernommen.  Der bisherige Investor Nordic Capital hatte beschlossen, seine Laborsparte zu verkaufen.

Ebenfalls im August hat die EuroEyes-Klinikgruppe im Rahmen eines strategischen Zukaufs, die FreeVis LASIK Zentrum Mannheim GmbH übernommen. Das von der FreeVis LASIK Zentrum Mannheim GmbH betriebene Augenlaserzentrum in Mannheim, zählt nach eigenen Angaben seit 30 Jahren zu den führenden Augenlaserzentren in Europa. Die Hamburger EuroEyes-Klinikgruppe betreibt an 15 Standorten in der Bundesrepublik Augenlaserzentren und deckt das gesamte Leistungsspektrum an Augenoperationen ab.

BuyerTargetSektorArt
Oakley Capital Private EquityFlemming Dental GmbHÄrzte/MVZNukleus
EuroEyes Klinik-GruppeFreeVis LASIK Zentrum Mannheim GmbHÄrzte/MVZAdd-on
CKM GroupMediCare Fluighafen München medizinisches Zentrum GmbHÄrzte/MVZAdd-on
CKM GroupMunich AirportClinic GmbHKrankenhausAdd-on

Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken