Die Viselle Augenzentren Mitteldeutschland haben Räumlichkeiten im Gesundheitszentrum Reichenbach angemietet. Bis 2026 ist hier die Eröffnung einer Augenarztpraxis geplant. Das berichtet freiepresse.de. Auch ein eigener OP-Bereich für ambulante Operationen ist vorgesehen. Das Gesundheitszentrum Reichenbach wurde 2023 im Gebäude des ehemaligen Krankenhauses Reichenbach eröffnet.
Neue Praxis für augenärztliche Versorgung mit OP-Saal im Gesundheitszentrum geplant
„Wir wollen im Gesundheitszentrum eine Praxis zur augenärztlichen Versorgung mit OP-Saal einrichten“, sagt Ingmar Wegner, Geschäftsführer der Viselle Augenzentren Mitteldeutschland GmbH. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann ist seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. In der ehemaligen Notfallambulanz der im März 2023 nach Insolvenz geschlossenen Klinik hat er rund 500 Quadratmeter angemietet. Diese Fläche wird nun an die Anforderungen der Augenärzte angepasst. Benötigt werden ein Empfang, Wartebereiche, zwei Arztzimmer, zwei Voruntersuchungsräume sowie der OP-Bereich mit Anästhesie und Operationssaal. Zusätzlich zu den Renovierungskosten, werden 300.000 bis 400.000 Euro in Medizintechnik investiert, so Wegner.
Viselle Augenzentren streben zwei Kassenarztsitze in Reichenbach an
Die Viselle Augenzentren haben das Ziel, zwei Kassenarztsitze in Reichenbach zu sichern. Dafür planen sie, Anträge bei der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) einzureichen und anschließend in die Bewerbungsphase zu gehen. Neben den beiden Ärzten sind sieben zusätzliche Mitarbeiter, einschließlich eines Praxismanagers, für den Standort in Reichenbach erforderlich. Der OP-Saal soll für eine Vielzahl ambulanter Eingriffe genutzt werden, von der Grauen-Star-Operation bis zur Verabreichung intraokularer Medikamente. „Wir streben eine Eröffnung im ersten Quartal 2026 an“, erklärt Ingmar Wegner. Die Praxis wird sowohl Kassen- als auch Privatpatienten betreuen.
Über die Viselle Augenzentren Mitteldeutschland
Die Gesellschaft betreiben insgesamt zehn Standorte: in Magdeburg, Naumburg, Schönebeck, Weißenfels, Schmölln, Tangerhütte, Zeitz und Stadtroda. Anfang 2025 wurde ein weiterer Standort in Chemnitz eröffnet, gefolgt von der Eröffnung in Mittweida am 1. Juli. Die Viselle Augenzentren Mitteldeutschland GmbH wurde 2001 als Kösana GmbH gegründet. Seit 2021 trägt die Gesellschaft den Namen Viselle Augenzentren Mitteldeutschland GmbH. Gesellschafter ist seit 2023 die Lungenklinik Neustadt GmbH, die wiederum zur CONVALES Holding gehört.
Liste der Betreiber von Augenarztpraxen
- Betreiber von Augenarztpraxen mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
- DSGVO konforme Detailinformationen
- Anzahl der zugehörigen Praxen
Über den Autor
Katharina Knauf
Mein Name ist Katharina Knauf, ich bin Diplom-Sozialpädagogin mit Master in Leadership and Communication Management und habe mich auf die Themen Recht, Soziologie, Politik und Sozialmedizin spezialisiert, um Sie dabei zu unterstützen, den Gesundheitsmarkt aus ökonomischer Sicht zu betrachten, ohne dabei seine spezifischen Besonderheiten aus den Augen zu verlieren.