Die Zukunft der insolventen Medizinischen Versorgungszentren des Medizin Campus Bodensee ist gesichert. Für die MVZ-Standorte in Friedrichshafen und Tettnang wurde eine Gesamtlösung gefunden. Das berichtet der Medizin Campus Bodensee auf seiner Website. Demnach übernimmt die Oberschwabenklinik gGmbH (OSK) ab dem 1. Januar 2026 die Rolle des neuen Gesellschafters und wird die beiden Zentren weiter betreiben.

Insolvenzverwalter erzielt Gesamtlösung für MVZ in Friedrichshafen und Tettnang

Insolvenzverwalter Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine umfassende Lösung für die Medizinischen Versorgungszentren in Friedrichshafen und Tettnang erwirkt. Neuer Gesellschafter der beiden MVZ wird zum 1. Januar 2026 die Oberschwabenklinik gGmbH aus Ravensburg. Die beiden gynäkologischen Praxen des MVZ werden zukünftig als Einzelpraxen geführt. Hier werden die entsprechenden Kassensitze von Dr. med. Imke Hoheisel (Friedrichshafen) sowie Dr. med. Maren Münster (Kressbronn) übernommen.

MVZ Friedrichshafen und Tettnang: Oberschwabenklinik plant Übernahme

MVZ-Standorte werden erhalten und weiterentwickelt

Wie die Oberschwabenklinik auf ihrer Seite berichtet, wird der Betrieb der beiden Medizinischen Versorgungszentren nahtlos fortgesetzt. Dazu Franz Huber, Geschäftsführer der Oberschwabenklinik: „Wir werden die beiden Standorte erhalten und weiterentwickeln – gemeinsam mit den Teams vor Ort. Ziel ist es, den Patientinnen und Patienten auch in Zukunft eine gute ambulante Versorgung zu sichern.“

MVZs sind zentrale Bausteine des regionalen Versorgungsnetzes

Die Oberschwabenklinik sieht die MVZ in Tettnang und Friedrichshafen als entscheidende Bestandteile des regionalen Versorgungsnetzes. „Die Mitarbeitenden der MVZ leisten jeden Tag wertvolle Arbeit für die Menschen in der Region“, so Stephanie Dreher, Geschäftsführerin der Medizinischen Versorgungszentren der Oberschwabenklinik. „Diese Arbeit wird fortgesetzt. Schritt für Schritt gestalten wir den Übergang, ohne die Versorgung zu unterbrechen“, so Dreher weiter.

Oberschwabenklinik betreibt bereits mehrere Medizinische Versorgungszentren

Die Oberschwabenklinik betreibt zurzeit MVZ an den Standorten Ravensburg, Wangen, Isny und Bad Waldsee. Mit dem Jahreswechsel werden Friedrichshafen und Tettnang das Portfolio erweitern. Das MVZ in Tettnang bietet eine breite Palette von Leistungen einschließlich Orthopädie, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, sowie Physikalische und Rehabilitative Medizin und Anästhesie. Das MVZ in Friedrichshafen beherbergt Praxen für Orthopädie, Unfallchirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Pädiatrie, Neurologie, Schmerztherapie und Chirurgie, mit einer speziellen Ausrichtung auf Handchirurgie.


Liste der 100 größten Anbieter für MVZ

  • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
  • Anzahl der Standorte
  • DSGVO konforme Detailinformationen
420 € / einmalig | zzgl. USt.