Krankenhausfusion in Bremen: Rotes Kreuz Krankenhaus und Roland Klinik haben sich zusammengeschlossen. Das Rote Kreuz Krankenhaus (RKK) in der Neustadt und die Roland-Klinik am Werdersee sind nun über eine bloße Kooperation als „Freie Kliniken“ hinausgegangen und haben sich zusammengeschlossen. Dieser Zusammenschluss gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2026. Darüber berichtet der Weser Kurier.

Stiftung Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen übernimmt Trägerschaft von Roland Klinik

Die Stiftung Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen hat die Trägerschaft der Roland Klinik gGmbH sowie die Geschäftsführung übernommen. Das hat der Weser Kurier aus Teilnehmerkreisen von Versammlungen der beiden Kliniken erfahren. RKK-Sprecherin Dorothee Weihe bestätigte auf Anfrage des Weser Kuriers die Fusion mit der Roland-Klinik, ohne jedoch weitere Details zu nennen. Sie verwies auf eine Pressekonferenz am Freitag, auf der die Geschäftsführer ihre zukünftige Strategie und deren Auswirkungen vorstellen möchten. „Uns war es wichtig, zunächst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Häusern zeitgleich über diesen Schritt zu informieren und Fragen zu beantworten“, sagt Weihe gegenüber dem Weser Kurier.

Krankenhausfusion in Bremen: Rotes Kreuz Krankenhaus übernimmt Roland Klinik

Betrieb soll zunächst unverändert fortgeführt werden

Die Mitarbeiter beider Kliniken sind am 29.01.2026 über den Zusammenschluss der beiden Kliniken informiert worden. Den Mitarbeitern wurde kommuniziert, dass der Zusammenschluss vorerst keine Auswirkungen auf die Standorte, Arbeitsplätze oder die Patientenversorgung haben wird. Der Betrieb soll zunächst unverändert fortgeführt werden. Ziel ist es, die Kliniken nachhaltig für die Zukunft aufzustellen und Kompetenzen zu vereinen, insbesondere im Hinblick auf die Krankenhausreform.

Krankenhausfusionen: Wirtschaftliche Vorteile und spezialisierte Versorgung

Die Fusion einzelner Krankenhäuser, wie sie aktuell auch in Bremen stattfindet, bietet mehrere wirtschaftliche Vorteile. So können beispielsweise Kosten bei Verwaltung und Einkauf gesenkt werden. Gleichzeitig ermöglicht eine solche Fusion eine gemeinsame Fokussierung auf medizinische Schwerpunkte, um Angebote effizient zu bündeln und Doppelstrukturen abzubauen. Bei den beiden Bremer Kliniken ergeben sich aufgrund ihrer medizinischen Profile insbesondere Überschneidungen in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie.


Liste Plankrankenhäuser

  • Alle Plankrankenhäuser mit Schwerpunkt
  • Alle Informationen zu Größe und Fallzahlen
  • DSGVO konforme Kontaktdaten
  • ideal für Ihren Vertrieb
1850 € / einmalig | zzgl. USt.