Die schwedische AVIA Pharma AB hat die ALLERGIKA Pharma GmbH, ein mittelständisches, inhabergeführtes Pharma­unternehmen mit Produkten zur Prävention und Behandlung von Allergien und Hauterkrankungen, erworben. Teil der Transaktion war zudem der Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der AllergoSkin GmbH sowie der Sachmed GmbH Vertrieb von Medizinprodukten. Die ALLERGIKA Pharma GmbH mit Sitz in Wolfratshausen bei München erwirtschaftet einen Umsatz von fast 15 Millionen EUR und fokussiert sich als Pharmaunternehmen auf den Allergiemarkt. ALLERGIKA vertreibt sowohl dermatologische Produkte als auch Kapseln unter seinen eigenen Marken.

Bisher war AVIA Pharma hauptsächlich in Skandinavien tätig. Mit der Übernahme von ALLERGIKA geht Avia das Vorhaben an, die Geschäftstätigkeit in die DACH-Region auszuweiten. AVIA konzentriert sich auf die Schwerpunktbereiche Frauengesundheit, Urologie, Dermatologie und OTC- Arzneimittel.

„Mit der Übernahme von ALLERGIKA machen wir einen großen Schritt zur Umsetzung unserer Strategie, ein nordeuropäisches Pharmaunternehmen aufzubauen. Diese Transaktion bietet uns eine großartige Plattform für die weitere Expansion in der DACH-Region. Die Produkte von ALLERGIKA sind in der medizinischen Fachwelt, insbesondere bei Dermatologen, Allergologen und Apothekern, sehr bekannt und werden von den Patienten in Deutschland sehr geschätzt. Wir werden die starke Marktposition von ALLERGIKA weiter ausbauen und das Unternehmen weiterentwickeln“, sagt Jacob Calmvik, CEO von Avia Pharma.