Im vierten Quartal 2023 gab es wieder deutlich mehr Transaktionen als in den beiden Quartalen zuvor. In den Monaten Oktober, November und Dezember, waren insgesamt 20 Transaktionen im Gesundheitsmarkt zu verzeichnen. 15 Deals entfielen in diesem Zeitraum auf den Bereich Ärzte/MVZ und 5 Transaktionen auf Krankenhäuser. Im dritten Quartal 2023 hatte es sieben Transaktionen im Bereich Ärzte/MVZ bzw. zwei Verkäufe im Bereich Krankenhäuser gegeben.

Private Equity mit deutlichem Zuwachs

Zwar erfolgten auch im vierten Quartal 2023 die meisten Transaktionen im Bereich Strategischer Zukauf, jedoch konnte en deutlicher Zuwachs im Bereich Private Equity beobachtet werden. Nachdem es im Quartal zuvor einen deutlichen Einbruch in diesem Sektor gegeben hatte, entfielen im vierten Quartal insgesamt 9 Transaktionen in den Bereich Private Equity. Wie im dritten Quartal 2023 gab es auch im vierten Quartal 2023 keine Immobilienübernahmen. Nach wie vor stabil zeigt sich der Bereich Strategischer Zukauf.

Transaktionen nach Erwerbertyp

Transaktionsgeschehen im 4. Quartal 2023

Zum Jahresende ist die Anzahl der Transaktionen wieder gestiegen. Ging das Transaktionsgeschehen im Oktober im vergleich zum Vormonat nochmal zurück, erreichte es im November mit 11 Deals seinen Höhepunkt. Im Dezember konnten weitere sechs Transaktionen gezählt werden.

Transaktionen nach Monaten

Spannende Transaktionen im vierten Quartal

Anfang Oktober erwarb die Viselle Holding aus Erlangen im Rahmen eines strategischen Zukaufs die Lungenklinik Breisgau im baden-württembergischen Waldkirch. Zur Viselle Holding gehören insgesamt 19 Viselle Augenzentren in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein Westfalen. In den Augenzentren wird ein breites Spektrum augenmedizinischer Behandlungen angeboten, inklusive Operationen. Mehrheitsgesellschafter der Viselle Holding ist die NCS GmbH aus dem mittelfränkischen Landkreis Fürth.

Im Dezember übernahm die Dental21 GmbH aus Berlin die MVZ Dentalzentrum Plus GmbH sowie die Dentabene LABOR GmbH. Über beide zur Dentabene-Gruppe gehörenden Unternehmen, war zum 1.12.2023 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der Geschäftsbetrieb der MVZ Dentalzentrum Plus, bestehend aus drei modernen Zahnarztpraxen an den Standorten Charlottenburg, Marzahn und Schöneberg, die über ein weites Spektrum an Diagnostik- und Therapieverfahren verfügen, wurde mit Wirkung zum 1.Dezember 2023 auf Dental21 übergeleitet. Die insgesamt rd. 90 Mitarbeitenden wurden übernommen. Zum Stichtag 1. November 2023 hatte Dental21 zuvor bereits den Geschäftsbetrieb des zahntechnischen Labors der Dentabene LABOR GmbH (10 Mitarbeiter) übernommen. Im vergangenen Jahr konnte sich Patient21 über eine Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 100 Millionen Euro freuen.

Zum 1. Januar 2024 wurde die orthopädisch-chirurgische Praxis mit Unfallzentrum mit Standorten in Brackenheim und Lauffen (Landkreis Heilbronn) von den SLK-Kliniken Heilbronn übernommen und in ein MVZ umgewandelt. Die orthopädisch-chirurgische Praxis mit Unfallzentrum wurde 2008 von Dr. Rainer Tischer und Dr. Dietmar Golter gegründet. Die Behandlungsschwerpunkte liegen  in den Fachbereichen Unfallchirurgie, Chirurgie und Gefäßchirurgie. Ambulante Operationen werden in einem eigenen Operationszentrum durchgeführt. Insgesamt sind vier Fachärzte beschäftigt. Der Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn befindet sich in kommunaler Trägerschaft. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die Stadt und der Landkreis Heilbronn. Der größte Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken, beschäftigt insgesamt 5.700 Mitarbeiter. Zum Verbund gehören drei Akutkrankenhäuser, eine Rehaklinik und mehrere MVZ. Wie die Heilbronner Stimme Anfang Dezember berichtete, ist es die erste Übernahme einer großen privaten Praxis  für die SLK Kliniken.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken