Wie in anderen medizinischen Bereichen, lässt sich auch bei den Augenärzten ein Zuwachs von großen Betreibern feststellen. Immer mehr Augenarztpraxen, insbesondere Medizinische Versorgungszentren, gehören zu den großen Betreibern im Bereich der Augenheilkunde. Wer sind die größten Betreiber von Augenarztpraxen in diesem Jahr?

Die Praxen für Augenheilkunde in Deutschland

Wie der Ärztestatistik der Bundesärztekammer zu entnehmen ist, waren zum Stichtag 31.12.2022 im Bereich Augenheilkunde 8064 Ärzte tätig. 2852 von ihnen waren im Angestelltenverhältnis beschäftigt, damit ist deren Anzahl gegenüber den Vorjahren weiter gestiegen. Im Jahr 2020 waren es noch 2.169 angestellte Augenärzte. Alleine die Zahl der in Medizinischen Versorgungszentren beschäftigten Augenärzte lag 2022 bei 1802.

Wie wurden die 5 größten Betreiber von Augenarztpraxen ermittelt?

Für das Betreiberranking der 5 größten Betreiber von Augenarztpraxen, wurden alle sich in unserer Datenbank befindlichen Praxisstandorte und die dazugehörigen Betreiber ausgewertet und nochmal manuell überprüft. Bei abweichenden Zahlen zwischen den amtlichen Angaben und unserer Datenbank, wurden die offiziellen Angaben berücksichtigt. Dabei haben wir uns ausschließlich auf die Augenarztpraxen konzentriert, Augenkliniken sind in den Zahlen nicht enthalten.

Die 5 größten Betreiber von Augenarztpraxen

Immer mehr Arztpraxen und MVZ werden von großen Gruppen betrieben. Auch bei den Augenärzten ist der Anteil in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wie der NDR im vergangenen Jahr für die Sendung Panorama 3 recherchiert hat, gehörten damals mehr als 500 Deutsche Augenarztpraxen internationalen Private-Equity-Gesellschaften. Dieser Trend setzt sich auch in 2023 fort, so konnten die großen Betreibergruppen auch in diesem Jahr schon einige Augenarztpraxen übernehmen.

Der größte Betreiber von Augenarztpraxen ist die Sanoptis GmbH aus Berlin. Gegründet wurde diese 2018, mittlerweile verfügt sie über 138 Augenarztpraxen in Deutschland. Die Sanoptis GmbH gehört zur Schweizer Sanoptis AG. Hinter Sanoptis steht Europas zweitgrößte börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die Belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL). Diese hatte Sanoptis im vergangenen Jahr von der Londoner Telemos Capital erworben. Zuletzt hatte die Sanoptis GmbH über ihr Addon, die Augenklinik Dr. Hoffmann, die MVZ Weitblick GmbH aus Viersen erworben.

Auf dem zweiten Rang landet mit 116 Augenarztpraxen die LETO GmbH aus dem Hessischen Dillenburg. Diese steht hinter der 2000 gegründeten ARTEMIS, welche Augenarztpraxen und Augenkliniken betreibt. Die meisten Standorte befinden sich in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. Nachdem ARTEMIS zunächst in Besitz der Londoner G Square Healthcare Private Equity LLP war, wurde das Unternehmen 2015 an den Private-Equity-Investor Montagu verkauft.

Auf dem dritten Platz landet mit 75 Augenarztpraxen die Veonet GmbH aus München. Über die Ober Scharrer Gruppe, welche kürzlich mit der Veonet GmbH verschmolzen ist, werden Augenarztpraxen und Klinken betrieben. Mehr als 300 Ärzte sind für das Unternehmen tätig. Seit März 2022 gehört die Veonet Group dem Finanzinvestor PAI Partners Sàrl, dieser hatte die Veonet Group vom Private-Equity-Investor Nordic Capital übernommen, welcher seit 2018 in das Unternehmen investiert war.

Mit 60 Standorten im Bereich der Augenheilkunde, belegt das Medizentrum Eckert den vierten Rang. Das Unternehmen aus dem Bayerischen Senden, hat seine Augenarztpraxen in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz. Neben der Augenheilkunde betreibt das Medizentrum Eckert auch Praxen für Anästhesie, Kieferorthopädie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Das Medizentrum Eckert in seiner heutigen Form, wurde 2013 von den drei Augenärzten Dr. Georg Eckert, Dr. Christoph Eckert und Dr. Sophie Eckert gegründet. Aktuell arbeiten dort 98 Ärzte und 550 nicht ärztliche Mitarbeiter in den Augenarztpraxen des Unternehmens. Das Medizentrum Eckert ist das einzige Unternehmen im Bereich der Top 5 Betreiber von Augenarztpraxen, hinter welchem kein großer Investor steht.

Auf den fünften Platz unter Deutschlands größten Betreibern von Augenarztpraxen, schafft es die Smile Eyes TopCo GmbH mit Sitz in München. Sie verfügt über 34 Standorte. Das Unternehmen, welches von Dr. Rainer Wiltfang und Dr. Martin Bechmann gegründet wurde, hat sich auf Augenlaseroperationen spezialisiert. Daneben werden aber auch weitere medizinische Leistungen aus dem Bereich der Augenheilkunde an den Standorten angeboten. Seit Juni 2021 steht die Private-Equity-Gesellschaft Trilantic Europe Sàrl mit Sitz in Luxembourg hinter Smile Eyes.

Liste der Top 5 Betreiber von Augenarztpraxen

BetreiberZentraleAnzahl StandorteInvestor
Sanoptis GmbHBerlin138Groupe Bruxelles Lambert
Leto GmbHDillenburg116Delos LuxCo Sàrl
Veonet GmbHMünchen75PAI Partners Sàrl
Medizentrum EckertSenden60——
Smile Eyes TopCo GmbHMünchen34Trilantic Europe Sàrl

Liste der Augenarztpraxen

1050€ einmalig | zzgl. USt.
    • Name, Standorte und Mitarbeiterzahl der Augenarztpraxen
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inkl. Gruppenzugehörigkeit
    • Aufbereitet im Excel-Format