Das Berliner Unternehmen Patient21, welches sich der Digitalisierung im Bereich Gesundheit verschrieben hat, ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 schnell gewachsen. Neben der Entwicklung von digitalen Anwendungen, die eine Entlastung der Ärzte ermöglichen soll, damit diese sich voll und ganz auf ihre Patienten konzentrieren können, ist auch der Betrieb von medizinischen Einrichtungen Unternehmensgegenstand. Mittlerweile gehören 42 Zahnarztpraxen, sieben gynäkologische Praxen, drei Hausarztpraxen und die Klinik St. Elisabeth aus Heidelberg zu Patient21. Die zum Unternehmen gehörende Dental21 GmbH wurde erst kürzlich von uns als fünftgrößter Betreiber von Zahnarztpraxen in Deutschland ermittelt. Neben den Ärzten, sollen auch die Patienten der zur Patient21 gehörenden Praxen vom Digitalisierungskonzept des Unternehmens profitieren. So können sie sich nicht nur ihre Termine bequem online buchen, sondern haben auch über einen Cloud-Dienst von überall Zugriff auf ihre medizinischen Unterlagen. Aktuell wird ein eigenes Praxisverwaltungssystem in allen zu Patient21 gehörenden Zahnarztpraxen installiert.

0
Gründung
0
Praxen
0
Klinik

Kürzlich konnte sich das von Christopher Muhr und Nicolas Hantzsch gegründete Unternehmen, über eine weitere Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 100 Millionen Euro freuen. Wie dem Handelsblatt zu entnehmen ist, haben die beiden Gründer zusammen mit vorherigen Finanzierungsrunden insgesamt 166 Millionen Euro eingesammelt. Damit ist Patient21 eines der bestfinanzierten deutschen Digital-Health-Start-ups, so das Handelsblatt weiter. Führender Investor der aktuellen Finanzierungsrunde ist Israels größter Risikokapitalgeber Pitango VC. Ebenfalls neu hinzugekommen in der Investorenrunde ist Bertelsmann Investments, welche sich mit 10 Millionen Euro beteiligten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Investition in Patient21 ein weiteres Investment im Bereich Digital Health tätigen konnten“ sagt der Senior Vice President von Bertelsmann Investments, Peter Koop. Auch Artian Investments aus London beteiligte sich zum ersten Mal an einer Finanzierungsrunde für Patient21. Schon länger investiert sind Piton Capital aus London, die internationale Investmentgesellschaft Target Global aus Berlin und Pico Venture Partners aus Israel.

Die beiden Unternehmer Muhr und Hantzsch möchten in diesem Jahr weitere Praxen hinzukaufen. Und auch eine Expansion ins europäische Ausland ist schon in Planung.


Liste der MVZ in Deutschland

3950€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und DSGVO konformen Kontaktdaten
    • Name & Ort der Standorte
    • mehr als 5.300 Standorte bundesweit
    • Aufbereitet im Excel-Format