Ende Dezember 2023 gab das Kreiskrankenhaus im rheinland-pfälzischen Saarburg in einer Pressemitteilung die Übernahme der Geschäftsführung durch die BBT-Gruppe bekannt. Der Kreistag Trier-Saarburg hatte zuvor beschlossen, die Geschäftsführung der Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH an die Barmherzigen Brüder Trier gGmbH zu übergeben.

Träger der Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg GmbH ist der Landkreis Trier-Saarburg. Am 29. Dezember wurde der entsprechende Überleitungsvertrag im Kreiskrankenhaus Saarburg von Landrat Stefan Metzdorf sowie Vertretern des Landeskrankenhauses und der BBT-Gruppe unterzeichnet. So konnte die BBT-Gruppe die Geschäftsführung des Krankenhauses zum 1. Januar 2024 übernehmen. Mitte Februar hat Landrat Stefan Metzdorf den neuen Geschäftsführer Christian Weiskopf vorgestellt. Seit Anfang des Jahres hat Christian Weiskopf bereits viele Gespräche mit dem Direktorium, den Chefärzten sowie weiteren Führungskräften geführt, heißt es auf der Seite des Kreiskrankenhauses Saarburg. Der SWR berichtete von einer Pressekonferenz mit dem neuen Geschäftsführer. So könne es laut Christian Weiskopf zwar zu Veränderungen innerhalb einzelner medizinischer Fachabteilungen kommen, eine grundlegende Veränderung der Strukturen sei aber nicht geplant. Und auch bezüglich der Arbeitsplätze zeigte sich der neue Geschäftsführer zuversichtlich. Die konkreten Planungen, wie die künftige Zusammenarbeit zwischen der BBT-Gruppe, also speziell des Brüderkrankenhauses in Trier, und dem Kreiskrankenhaus aussieht, sollen in den nächsten Monaten gemacht werden. Erste Gespräche mit den Chefärzten in der Saarburger Klinik und ihren Erwartungen habe es bereits gegeben, heißt es weiter.

Ziel der BBT-Gruppe ist nach Aussage des neuen Geschäftsführers eine mehrheitliche Beteiligung an der Gesellschaft des Kreiskrankenhauses, um dann die Geschäfte fortzuführen. Wie genau diese Beteiligung aussieht und wie hoch sie letztlich ist, muss noch verhandelt werden. Insgesamt habe man maximal drei Jahre eingeplant, um die Kooperation umzusetzen, schreibt der SWR weiter. Mit dem Einstieg der BBT-Gruppe soll das finanziell angeschlagene Kreiskrankenhaus Saarburg zukunftssicher gemacht werden. Das Krankenhaus ist das einzige kommunale Krankenhaus in der Region.

Die BBT-Gruppe ist mit rund 100 Einrichtungen, über 15.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken