Das Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart hat die Anteile der Sporthilfe Württemberg e.V. an der Sportklinik Stuttgart GmbH übernommen und ist nun alleiniger Gesellschafter. Diese Übernahme bietet die Möglichkeit, die Stärken beider Einrichtungen zu bündeln und führt zu günstigen Perspektiven für die Beschäftigten. Nachdem die Sporthilfe Württemberg e.V. beschlossen hatte, ihre Anteile abzugeben, hat das Klinikum Stuttgart als bisheriger Mitgesellschafter die Möglichkeit genutzt, alle Anteile zu übernehmen. Seit 2008 besaß das Klinikum der Landeshauptstadt bereits 49 % der Geschäftsanteile an der Sportklinik Stuttgart GmbH, welche sie vom Gesellschafter der Sportklinik Stuttgart GmbH der Sporthilfe Württemberg e.V. erworben hatte.

Die Gremien der Landeshauptstadt Stuttgart, Träger des Klinikums Stuttgart, hatten zuvor einstimmig der nun erfolgen Vollübernahme zugestimmt. In guten und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Verhandlungen wurde eine Einigung zwischen den beiden Gesellschaftern erzielt. Bürgermeister Thomas Fuhrmann, der seit Jahren Verantwortung als Vorsitzender des Verwaltungsrats des Klinikums Stuttgart und als Aufsichtsrat der Sportklinik trägt, begrüßte den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen.

Anteil an der Sportklinik Stuttgart GmbH vor Oktober 2022: 47Prozent
Anteil an der Sportklinik Stuttgart GmbH nach Oktober 2022: 100Prozent

„Wir sind froh, die Verhandlungen zielführend zu Ende gebracht zu haben. Die Sportklinik hat ein sehr gutes Renommee in Stuttgart und darüber hinaus. Und uns war wichtig, dass die Sportklinik und ihre Beschäftigten eine gute Zukunft haben“, so Fuhrmann.

Der Vorstand der Sporthilfe und bisherige Aufsichtsratsvorsitzende der Sportklinik, Michael Hurler, zeigte sich zufrieden: „Die gefundene Lösung ist eine starke Basis für die Sportklinik und die Trägerschaft der Landeshauptstadt gerade in unruhigen Zeiten ein Plus.“ Der Übergang der Gesellschafteranteile von der Sporthilfe Württemberg e.V. auf das Klinikum Stuttgart ist Anfang Oktober 2022 erfolgt. Mit der Übernahme der Gesellschaftsanteile bleibt der Standort vorerst unverändert am Stammsitz in der Taubenheimstraße in Bad Cannstatt.

Die Sportklinik verfügt über 75 Betten und ist als überregionale Fachklinik für Orthopädie und Sportmedizin eine der führenden Einrichtungen, auf dem Feld. Im Bereich des Leistungssports besteht eine enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitzensportlern, Sportfachverbänden und Vereinen.

Prof. Jan Steffen Jürgensen, Vorstand des Klinikums Stuttgart, hob die Vorteile der Verbindung hervor: „In der Sportklinik wird exzellente Medizin in eingespielten Teams geboten. Das wollen wir erhalten und ausbauen. In vielen Bereichen können wir der Sportklinik starke Partner aus dem Klinikum Stuttgart bieten, die das gemeinsame Leistungsspektrum für die Patienten noch erweitern.“ Im Bereich der Hand- und Wirbelsäulenchirurgie, der speziellen Schmerztherapie oder der Kinderorthopädie, aber auch der kardiovaskulären Diagnostik seien die hervorragenden Möglichkeiten offensichtlich. Auch von der Gesundheitsakademie des Klinikums Stuttgart mit über 1000 Ausbildungsplätzen soll die Sportklinik kurzfristig bei der Qualifizierung und Gewinnung von Fachkräften profitieren.“


Liste der 100 größten Krankenhausträger

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
    • Anzahl der Standorte und Betten
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inklusive Fallzahlen