Im Jahr 2023 ist das Transaktionsgeschehen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Besonders in den Monaten Juli bis Oktober, zeigten sich die Käufer von Krankenhäusern, MVZ und Arztpraxen zurückhaltend. Erfahren Sie in der folgenden Analyse, welche interessanten Übernahmen stattgefunden haben und wer die größten Investoren im Gesundheitsmarkt im Jahr 2023 waren. 

Überblick über die Transaktionen 2023

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 85 Verkäufe im Gesundheitsmarkt verzeichnet, davon entfielen 67% auf Ärzte/MVZ und 33% auf Krankenhäuser. Den größeren Anteil an den Transaktionen stellten mit 50,59% die strategischen Zukäufe dar. 38,82% konnten unter der Kategorie Private Equity verbucht werden. Lediglich 10,59% entfielen auf Immobilienübernahmen. Dabei entfielen 78,82% der Transaktionen auf den Erwerbertyp „Übernahmen“, gefolgt von Mehrheitsbeteiligungen (14,12%), Beteiligungen (5,88%) und Fusionen (1,18%). 32,94% der Verkäufe waren Buy & Build- Konzepten zuzuordnen.

Transaktionen nach Erwerbertyp

Im ersten Quartal 2023 fanden die meisten Verkäufe statt, hier waren 32 Transaktionen zu verzeichnen. Im zweiten Quartal war das Verkaufsgeschehen mit 21 Transaktionen rückläufig. Einen deutlichen Einbruch gab es im dritten Quartal, hier waren nur 10 Verkäufe zu zählen. Im vierten Quartal kam es zu einer Erholung, die Zahl der Transaktionen stiegt mit 21 wieder auf das Niveau des zweiten Quartals 2023.

Transaktionen nach Monaten

Aktive Investoren im Gesundheitsmarkt

Der kauffreudigste Investor im Gesundheitsmarkt war im Jahr 2023 die Adiuva Capital GmbH aus Hamburg. Über die Sanecum Gruppe, welche 2019 von Adiuva mit gegründet wurde, übernahm bzw. beteiligte sich Adiuva an sechs Medizinischen Versorgungszentren in Hamburg, Schleswig Holstein und Bayern. Die Beteiligungsgesellschaft Adiuva Capital GmbH, investiert branchenübergreifend und verfolgt damit einen breit angelegten Investitionsansatz.

Die in Dortmund ansässige Evidia übernahm 2023 insgesamt fünf Medizinische Versorgungszentren aus den Fachrichtungen Nuklearmedizin und Radiologie. Die aus dem Zusammenschluss von Meine Radiologie, blikk Holding und der skandinavischen Aleris Imaging Group entstandene evidia Group, hat sich auf den Betrieb von radiologischen, nuklearmedizinischen und strahlentherapeutischen Praxen spezialisiert. Die Evidia Group ist ein Portfoliounternehmen des Private Equity Unternehmens EQT.

Jeweils drei Transaktionen entfielen im Jahr 2023 auf die Triton Beratungsgesellschaft GmbH aus Frankfurt am Main sowie auf die Belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL). Über die Bergman Clinics Gruppe investierte Triton in den Fachbereichen Dermatologie, Augenheilkunde und plastische Chirurgie. Triton ist seit August 2021 in die Bergman Clinics investiert. GBL erwarb über die Sanoptis GmbH Medizinische Versorgungszentren im Fachbereich Augenheilkunde. GBL investiert seit 2022 in Sanoptis, einen der größten Augenheilkunde-Dienstleister Europas.

Spannende Transaktionen 2023

Die Orthopädiegruppe Ortivity erwarb 2023 eine Mehrheitsbeteiligung an der MVZ GSK Rhein/Ruhr GmbH erworben. Diese ist Betreiberin zweier Praxen, welche auf Orthopädie und Sportmedizin spezialisiert sind. Zudem gehört auch die Gelenk- und Sportklinik Rhein/Ruhr zum Unternehmen. Durch den Zusammenschluss mit der Orthopädiegruppe Ortivity erhält das MVZ GSK Rhein/Ruhr Zugang zu einer Vielzahl von Praxisstandorten im Ruhrgebiet und im Rheinland und ergänzt das Leistungsspektrum von Ortivity. Die Orthopädiegruppe Ortivity, ein Portfoliounternehmen der Apheon Capital, ist die am schnellsten wachsende Gruppe für ambulante und operative Orthopädie in Deutschland, so das Unternehmen auf seiner Seite. 2022 gegründet, gehören mittlerweile über 50 Praxen in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern zu Ortivity. Neben orthopädischen Praxen gehören auch Ambulante OP-Zentren, Physiotherapie-Praxen und Sanitätshäuser zum Portfolio des Unternehmens. 

Anfang des Jahres erwarb die Gesundheitscampus Loreley GmbH aus Oberwesel alle Geschäftsanteile an der MVZ Forum Valentinum GmbH. Das MVZ Forum Valentinum war in den vergangenen Jahren von Arzt und Medizinunternehmer Heinz Peter Dilly aufgebaut worden und verfügt über vier Standorte.  Seit März vergangenen Jahres, steht das irische Unternehmen Centric Health hinter der Gesundheitscampus Loreley GmbH. Centric Health ist ein im Jahr 2003 gegründetes irisches Unternehmen, welches mittlerweile zum größten Anbieter in der hausärztlichen Versorgung in Irland zählt. Investor hinter Centric Health ist die Private-Equity-Gesellschaft Five Arrows Principal Investments, welche zur Luxemburger Rothschild Bank gehört.

Mitte des Jahres hat die  St. Vinzenz Klinik Pfronten im Allgäu GmbH alle Anteile an der MVZ genetikum GmbH mit Sitz in Neu-Ulm erworben. Sie ist Betreiberin von Praxen in allen Bereichen der humangenetischen Diagnostik. Neben dem Standort in Neu Ulm zählen zum Portfolio weitere 5 Praxen in Stuttgart, München, Singen, Prien und Künzelsau. Hinter der St. Vinzenz Klinik steht die ACADEMIA Holding GmbH, die im mehrheitlichen Besitz von GREENPEAK Partners ist. GREENPEAK Partners mit Hauptsitz in München unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Finanzierung und Entwicklung des Unternehmens.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken