Die opta data Gruppe wächst weiter: Seit Januar 2020 ist die Firma Michael Martin GmbH & Co. KG Teil der opta data Gruppe.

Bereits 1987 in Walldorf in Baden-Württemberg gegründet, bietet die Michael Martin GmbH & Co. KG anwenderfreundliche Branchensoftware für Sanitätshäuser, Rehatechniker, Orthopädietechniker, Orthopädieschuhtechniker und Medizinfachhändler. Die bewährte Branchensoftware mmOrthosoft wurde bereits mehr als 1 000 Mal verkauft. Das macht die Michael Martin GmbH & Co. KG zu einem der führenden Anbieter auf diesem Gebiet.

„Uns persönlich war es wichtig, unseren Kunden und Kollegen durch eine frühzeitige Nachfolgereglung langfristige Sicherheit und Stabilität geben zu können. Auch die opta data Gruppe blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Branchensoftwares und Abrechnung für Hilfsmittelerbringer zurück. So sind wir zukünftig gemeinsam noch besser in der Lage, die anstehenden Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung des Gesundheitswesens zu meistern“, sagen Michael und Carmen Martin, Geschäftsführer bzw. Prokuristin der Michael Martin GmbH & Co. KG.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der Michael Martin GmbH & Co. KG weiterhin an der erfolgreichen Weiterentwicklung der Branchensoftware zu arbeiten. Mit Michael Martin und seinem Team können wir unsere Expertise im Hilfsmittelmarkt weiter ausbauen“, so Andreas Fischer und Mark Steinbach, Geschäftsführer der opta data Gruppe.

Für die Kunden der Michael Martin GmbH & Co. KG ergeben sich durch die Akquisition keine Änderungen. Die bekannten Ansprechpartner sowie die Marke bleiben bestehen. Auch das Ehepaar Martin, mit Carmen Martin als Prokuristin und Michael Martin als Geschäftsführer, bleiben der Firma mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung erhalten.

Zudem wächst auch die pead software GmbH, die Teil der opta data Gruppe ist, weiter. War sie bisher schon Marktführer für ERP-Software in der Orthopädieschuhtechnik, übernimmt die Viernheimer Firma nun auch die Kunden der COSINOS.

Der Geschäftsführer der COSINOS, Sebastian Pleil, hat die Entscheidung getroffen, den Geschäftsbetrieb der COSINOS zum 31. Januar 2020 einzustellen. Die Betreuung der Kunden geht mit diesem Datum in die Verantwortung der pead software GmbH über. Sebastian Pleil hat sich bewusst für den Marktführer pead software GmbH entschieden – vor allem, um seinen Kunden eine zukunftssichere Lösung bieten zu können.

Alle Kunden wurden bereits über diese Veränderung informiert.

Die COSINOS Kunden sollen Schritt für Schritt und reibungslos in die Lösungen der pead software GmbH übertragen werden. Dabei profitieren sie von deren Know-how und Kompetenz am Markt: Seit über 30 Jahren entwickelt die pead software GmbH für ihre Kunden erfolgreich PAEDUS und ist damit Marktführer für Software für Orthopädieschuhtechniker. Die Softwarelösungen der pead software GmbH werden deutschlandweit in über 850 Betrieben eingesetzt.

Unica Adolphs, Geschäftsführerin von der pead software GmbH: „Unser Ziel ist und wird es sein, den neuen Kunden mit PAEDUS eine Software bereitzustellen, die sie bei der Betriebsführung optimal unterstützt.“

Die pead software GmbH ist Teil der opta data Gruppe, dem führenden Anbieter für Abrechnung, Software und Services im Gesundheitswesen mit über 2 500 Mitarbeitern.