Seit Ende August 2023 ist die Helios Klinik im niedersächsischen Bad Gandersheim geschlossen. Mittlerweile befindet sich das Regionale Gesundheitszentrum Bad Gandersheim in den ehemaligen Räumen des Krankenhauses. Die von der Stadt Bad Gandersheim, dem Landkreis Northeim und der Universitätsmedizin Göttingen gegründete BürgerGesundheitsPark Bad Gandersheim GmbH ist Betreiberin des Gesundheitsparks.

Im Frühjahr vergangenen Jahres ging das erste Regionale Gesundheitszentrum Niedersachsens in Ankum-Bersenbrück, Landkreis Osnabrück, an den Start. Damit ist der BürgerGesundheitsPark das zweite Regionale Gesundheitszentrum in Niedersachsen. Das RGZ ist eine Non-profit-Gesellschaft und wird ein sektorenübergreifendes und wohnortnahes Versorgungskonzept anbieten, heißt es auf der Seite des Landkreises Northeim.

Das Gesundheitszentrum Bad Gandersheim hatte bereits seit dem 1. Oktober 2023 schrittweise seine Arbeit aufgenommen. Wie in einer Pressemitteilung der Universitätsmedizin Göttingen zu lesen war, ist die stationäre Einheit des Regionalen Gesundheitszentrums Ende Januar in Betrieb gegangen. Dafür ist die Station zur allgemeinmedizinischen kurzstationären Versorgung im ersten Obergeschoss des Gebäudes ist in den vergangenen Wochen umfangreich renoviert und modernisiert worden. Bis zu 25 Betten stehen für die vollstationäre Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Die Einweisung der Patienten erfolgt ausschließlich über niedergelassene Ärzte. Eine Notaufnahme oder eine umfassende Diagnostik für die Patientinnen und Patienten bietet die stationäre Einheit im RGZ jedoch nicht. Dafür kooperiert das Haus mit den umliegenden Krankenhäusern. In der Regel werden die Patientinnen und Patienten nur wenige Tage stationär versorgt, bevor sie wieder ins häusliche Umfeld oder die Pflegeeinrichtung entlassen werden.

„Mit dem BürgerGesundheitsPark Bad Gandersheim ebnen wir den Weg, die erstklassige Gesundheitsversorgung in der Region maßgeblich zu stärken. Wir unterstützen diesen Schritt mit vollen Kräften, indem wir die medizinische und pflegerische Expertise eines Maximalversorgers in die stationäre Einheit mit einbringen“, so Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Anfang Februar wird außerdem die Zweigpraxis des Medizinischen Versorgungszentrums der UMG für die hausärztliche Versorgung starten.

Wie auf der Seite der Stadt Bad Gandersheim zu lesen ist, wurden der UMG 25 tagesklinische psychiatrische Plätze genehmigt. Diese Station soll ebenfalls im BürgerGesundheitsPark angesiedelt werden. Der Start ist zum 1. Juni 2024 geplant.


Liste der MVZ in Deutschland

3950€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und DSGVO konformen Kontaktdaten
    • Name & Ort der Standorte
    • mehr als 5.300 Standorte bundesweit
    • Aufbereitet im Excel-Format