Der aktuell größte Betreiber von Augenarztpraxen in Deutschland, die Sanoptis GmbH, hat eine weitere Augenärztliche Praxis nebst Tagesklinik für Augenchirurgie im nordrhein-westfälischen Bottrop erworben. Die Dr. Kissinger Praxis für Augenheilkunde & Tagesklinik für Augenchirugie, existiert seit mehr als 32 Jahren. Die Tagesklinik für Augenchirurgie war damals eine der ersten, in der ambulante Augenoperationen durchgeführt wurden. Mittlerweile gehört die Dr. Kissinger Praxis für Augenheilkunde & Tagesklinik für Augenchirurgie zu den führenden Augenarztpraxen im Ruhrgebiet.

Insgesamt wurden bisher 110.000 Patienten behandelt und 28.000 Operationen des Grauen Stars durchgeführt. Auch mehrere tausend Injektionen in den Glaskörper sowie zahlreiche Operationen des Grünen Stars sowie Laser- und Lidoperationen wurden laut Website der Praxis ausgeführt.  Kürzlich haben die beiden Praxisgründer, Dr. med. Aimé Kissinger und Dr. med. Beate Kissinger, ihr Lebenswerk an die Sanoptis GmbH verkauft. Die Beratung zum Verkauf erfolgte durch BELGRAVIA & Co., über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Auf dem deutschen Markt hatte die Sanoptis GmbH über ihr Addon, die Augenklinik Dr. Hoffmann GmbH, die MVZ Weitblick GmbH übernommen.

Anzahl Käufe Sanoptis GmbH nach Jahren

Die Sanoptis GmbH aus Berlin gehört zur Sanoptis AG welche ihren Sitz in der Schweiz hat. Hinter Sanoptis steht Europas zweitgrößte börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die Belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL).


Liste der 200 größten Augenarztpraxen

600€ einmalig | zzgl. USt.
    • Name, Standorte und Mitarbeiterzahl der Augenarztpraxen
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inkl. Gruppenzugehörigkeit
    • Aufbereitet im Excel-Format