Die Arsipa Gruppe und die ASAM praevent schließen sich zusammen. Das teilt die Arsipa-Gruppe in einer Pressemeldung mit. Durch den Zusammenschluss baut Arsipa seine Präsenz in Bayern aus und digitalisiert bestehende Strukturen. Kunden profitieren durch den Zusammenschluss von einem erweiterten Leistungsspektrum.

Technologiegestützte Dienstleistung aus einer Hand

Mit dem Zusammenschluss bündeln Arsipa und ASAM praevent ihre Expertise, um Unternehmen eine integrierte, technologiegestützte Dienstleistung aus einer Hand zu bieten. Die ASAM praevent bleibt weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit lokaler Identität bestehen. „Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft im Netzwerk der Arsipa Gruppe“, sagt Dr. med. Rumen Alexandrov, einer der vier Gründer der ASAM praevent. „In unserer Partnerschaft werden wir von der führenden Rolle der Arsipa Gruppe in der Digitalisierung sämtlicher Prozesse profitieren. ASAM praevent wird ihre speziellen Kompetenzen in den deutschlandweiten Verbund einbringen und gleichzeitig durch den Austausch von Know-how mit anderen Expertinnen und Experten innerhalb der Arspia Gruppe profitieren.“  Caner Kaya, CEO der Arsipa Gruppe ergänzt: „Die Arsipa Gruppe und ASAM praevent eint das Ziel, Arbeitsschutz neu zu denken. Wir wollen Prozesse digitalisieren, Wissen vernetzen und gleichzeitig das Leistungsangebot stärken.“

Arsipa und ASAM praevent schließen sich zusammen

Arsipa Gruppe gehört zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen Raum

Die 2020 gegründete Arsipa Gruppe hat ihren Hauptsitz in Berlin. Sie zählt zu den führenden Anbietern in den Bereichen Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Umweltschutz im deutschsprachigen Raum. Als digitaler Vorreiter bietet Arsipa eine eigens entwickelte Softwareplattform, die Prozesse und Dienstleistungen in einem bislang stark analogen Markt digitalisiert. Arsipa vereint Dienstleister im deutschsprachigen Raum zu einem starken Netzwerk, das auf Digitalisierung und fachliche Exzellenz setzt. Mit aktuell 750 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Deutschland und Österreich betreut die Arsipa Gruppe über 20.000 Unternehmen. Nach eigenen Angaben zählt sie zu den drei größten Anbietern für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz im deutschsprachigen Raum.

ASAM praevent: Institut für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Prävention

ASAM praevent wurde 2014 gegründet und ist ein führendes Institut für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Prävention mit Sitz in München. Einen weiteren Standort gibt es in Augsburg. Für 2025 plant ASAM praevent die Eröffnung eines weiteren Standortes in Berlin. Das Dienstleistungsportfolio der ASAM praevent umfasst unter anderem arbeitsmedizinische, arbeitssicherheitstechnische und arbeitspsychologische Betreuung, betriebliche Gesundheitsförderung, Spezialuntersuchungen und Check-up-Programme, Akutunterstützung, telemedizinische Leistungen und Spezialuntersuchungen, Trauma-Beratung sowie Seminare und Workshops zu Themen der Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung. ASAM praevent zeichnet sich durch Pioniergeist aus, etwa als erste akademische Lehrpraxis für Arbeitsmedizin in Deutschland sowie durch die Nutzung moderner telemedizinischer Lösungen, die eine flexible und ortsunabhängige Betreuung ermöglichen.


Gesundheitsdatenbank

  • über 235.000 Standortprofile in einer Datenbank – online oder als Excelabruf*
  • Selektion nach: Sektor, Status, Art, Bundesland, Kreis, PLZ, Spezialisierung und weitere möglich
  • Alle Neugründungen und Veränderungen
  • Umfangreiche Informationen zu Trägern inkl. Ansprechpartner und Finanzkennzahlen
120 € / monatlich | zzgl. USt.