Sanoptis plant die Übernahme eines weiteren MVZs. Das ist einer Meldung des Bundeskartellamts zu entnehmen. Demnach plant Sanoptis über sein Add-on, die Augenklinik Dr. Hoffmann, die Mehrheitsanteile an der Augenzentrum Dr. Berret MVZ GmbH zu übernehmen. Damit baut Sanoptis seine Position als Top MVZ-Gruppe im Fachbereich Augenheilkunde weiter aus.

Das Dr. Berret Augenzentrum Heilbronn

Das Dr. Berret Augenzentrum aus Heilbronn wird von Dr. med. Rudolf Berret geleitet. Der Augenarzt behandelt seit mehr als einem Jahrzehnt Patienten aus Heilbronn und der umliegenden Region. Neben dem Standort im Heilbronner Stadtteil Sontheim, verfügt das MVZ über weitere Standorte im Landkreis Heilbronn und dem Neckar-Odenwald-Kreis. Das Dr. Berret Augenzentrum bietet ein umfangreiches Spektrum an moderner Augenmedizin an – von Diagnostik über konservative Therapie bis zu operativen Eingriffen. Für diese Eingriffe steht am Standort Heilbronn ein eigener OP zur Verfügung. Im Augenzentrum Dr. Berret MVZ sind laut Website mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2022 ist am Standort Heilbronn ein Neubau für das Augenzentrum in Arbeit. Dieser soll Anfang 2026 eröffnet werden.

Über die Augenklinik Dr. Hoffmann

Die Augenklinik Dr. Hoffmann gehört seit Frühjahr 2020 Teil von Sanoptis. Insgesamt gehören mehr als 20 Standorte zur Augenklinik Dr. Hoffmann GmbH. Die Augenklinik Dr. Hoffmann bietet an ihren Standorten ein breites Spektrum moderner Augenheilkunde an. Dazu zählen auch Augenoperationen. Die Augenklinik Dr. Hoffmann führt nach eigenen Angaben mehr als 15.000 Operationen pro Jahr durch und beschäftigt 250 Mitarbeiter.

Über Sanoptis

Sanoptis ist ein europäisches Netzwerk von Augenkliniken und Augenarztpraxen. Insgesamt gehören in Europa mehr als 440 Praxen zu Sanoptis, so das Unternehmen auf seiner Seite. Allein in Deutschland sind es 220 MVZ-Standorte, die zu Sanoptis gehören. Seit 2022 gehört Sanoptis zur Beteiligungsgesellschaft Groupe Bruxelles Lambert (GBL) aus Belgien. Im Frühjahr 2025 hat die US-Investmentgesellschaft Carlyle 250 Millionen Euro in Sanoptis investiert. Diese Investition soll die weitere Expansion von Sanoptis finanzieren.


Liste der Betreiber von Augenarztpraxen

  • Betreiber von Augenarztpraxen mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
  • DSGVO konforme Detailinformationen
  • Anzahl der zugehörigen Praxen
420 € / einmalig | zzgl. USt.