Zum 1. April 2023 bekommt Vivantes einen neuen Geschäftsführer Finanzen. Dr. Alexander Hewer, aktuell kaufmännischer Vorstand des Klinikums Stuttgart, wird Nachfolger von Dr. Eibo Krahmer. Der Aufsichtsrat der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat Dr. Alexander Hewer zum neuen Geschäftsführer Finanzmanagement bestellt. Hewer ist derzeit kaufmännischer Vorstand des Klinikums Stuttgart und wird seine neue Position im zweiten Quartal 2023 antreten. Er folgt damit auf Dr. Eibo Krahmer, der das Unternehmen Ende Oktober Richtung RWTH Aachen verlassen hat.

Vor seiner Berufung zum Finanzvorstand des Klinikums Stuttgart 2017 war im selben Haus 2016 als kaufmännischer Geschäftsführer gestartet. Davor war Hewwer in verschiedenen Funktionen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin tätig, leitete dort zuletzt (2008 – 2017) den Geschäftsbereich Finanzen und war unter anderem auch von 2009 bis 2018 Managing Director der World Health Summit Foundation.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel erklärt dazu: „Mit Dr. Hewer konnten wir die Geschäftsführung unseres Unternehmens auf ideale Weise ergänzen. Er ist ein weithin anerkannter Experte im Krankenhausmanagement, eine international vernetzte Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Fachkompetenz im Finanzbereich, bringt exzellente Kenntnisse in der Kliniklandschaft Berlins und Deutschlands mit und unterstreicht die Attraktivität des Vivantes Konzerns. Wir alle freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Hewer.“

Vivantes ist als kommunaler Krankenhausträger mit mit 11 Kliniken und insgesamt 10.436 Betten tätig. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. Die Vivantes-Netzwerk für Gesundheit GmbH ist der größte kommunale Krankenhauskonzern Deutschlands. Neben dem Klinikbetrieb gehören unter anderem Pflegeeinrichtungen, ambulante Rehabilitationszentren, medizinische Versorgungszentren, sowie Tochtergesellschaften für Catering, Reinigung und Wäsche zum Angebotsportfolio des Unternehmens. Vivantes zählt zu den erst kürzlich veröffentlichten Top 30 Krankenhausträgern 2023.

 


Liste der 100 größten Krankenhausträger

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
    • Anzahl der Standorte und Betten
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inklusive Fallzahlen