Das Deutsche Herzzentrum München und das Universitätsklinikum rechts der Isar schließen sich zum Universitätsklinikum der Technischen Universität München (TUM Klinikum) zusammen. Damit wird die Kooperation der beiden Kliniken, welche bereits seit 30 Jahren besteht, weiter intensiviert. Beide Einrichtungen sollen weiterhin operativ und wirtschaftlich eigenständig bleiben. Durch den Zusammenschluss sollen die Finanzierungsmöglichkeiten erweitert und Synergieeffekte beider Kliniken genutzt werden.

„Mit dem Zusammenschluss bieten wir künftig ein einmaliges Leistungsspektrum im Bereich der Kardiologie, entwickeln eine gemeinsame Medizinstrategie und stärken die Exzellenz beider Einrichtungen. München untermauert damit den Anspruch, Medizinstandort Nr. 1 in Deutschland zu sein. Die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei für uns an vorderster Stelle: Durch den Zusammenschluss werden keine personellen Veränderungen und keine Schlechterstellung des Personals eintreten, sondern sich vielmehr neue Chancen und Perspektiven auftun […]“ sagt der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume.

0
Eröffnung
0
Betten
0
Mitarbeiter

Das Deutsche Herzzentrum München liegt im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg und verfügt über 197 Betten, rund 1300 Menschen sind dort beschäftigt. Es verfügt über Abteilungen für Herz- und Gefäßchirurgie, Herz- Kreislauferkrankungen, Kinderherzchirurgie und Kinderkardiologie. Seit der Eröffnung im Jahr 1974, hat das Deutsche Herzzentrum München bei der erfolgreichen Weiterentwicklung der Herzmedizin mitgewirkt. Damit die Institution auch weiterhin ihre erfolgreiche Position im Bereich der Herz- und Kreislaufforschung halten kann, erfolgt nun der Zusammenschluss mit dem Universitätsklinikum.

0
Betten
0
Operationen jährlich
0
Ärzte

Das Klinikum rechts der Isar wurde 1967 zum Universitätsklinikum erhoben. Es verfügt über 1.161 Betten und führt 36.000 Operationen im Jahr durch, insgesamt sind 6.600 Mitarbeiter beschäftigt 960 davon sind Ärzte.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken