EMZ Partners hat eine Mehrheitsbeteiligung an FotoFinder Systems GmbH („FotoFinder“) erworben, einem Spezialisten im Bereich der Hautvisualisierungstechnologie für die Früherkennung von Hautkrebs und für ästhetische Zwecke. Der Mitbegründer und Hauptaktionär Rudolf Mayer zieht sich bei dieser Gelegenheit zurück und vertraut die weitere Entwicklung von FotoFinder seinem Sohn und Co-Founder Andreas Mayer sowie dem Managementteam an. Letztere reinvestieren signifikant in die Transaktion.

EMZ Partners ist ein Finanzinvestor mit Büros in Paris und München. Das Unternehmen hat sich auf Investitionen an der Seite von Gründern, Eigentümern und Managern, die einen erheblichen Anteil an einem Unternehmen besitzen oder erwerben möchten. In den vergangenen 20 Jahren hat sich EMZ Partners an über 130 Unternehmen beteiligt. Dabei handelte es sich oftmals um Firmenübernahmen durch Manager, Buy-outs von Minderheitsaktionären und Add-on-Akquisitionen.

FotoFinder wurde 1991 gegründet und bietet Produkte und Dienstleistungen für Dermatologen, dermatologische Kliniken, Krankenhäuser, Screening-Zentren und Forschungsinstitute an. Die verkauften Lösungen kombinieren KI-basierte Software mit hochmodernen, automatisierten Ganzkörper-Mapping-Funktionen sowie Video-Dermoskopie-Geräten und bilden so integrierte Systeme für die Hautbildgebung. Das Unternehmen arbeitet eng mit Universitäten und Meinungsführern in der Dermatologie zusammen. Über die FotoFinder Online-Akademie hat das Unternehmen Zugang zu einem weltweiten Netzwerk von Dermatologen, das durch ein Dienstleistungsportfolio ergänzt wird, welches Wartung, Schulungen und medizinische Zweitmeinungsdienste umfasst.

Obwohl die Hauptmärkte von FotoFinder Deutschland und die DACH-Region sind, ist das Unternehmen global tätig, wobei mehr als 70% des Umsatzes im Ausland in 90 Ländern erzielt werden. Die Produkte und Dienstleistungen werden sowohl direkt, über Tochtergesellschaften, als auch über ein weltweites Netz von Vertriebspartnern und Agenten vertrieben.

„Wir waren sehr beeindruckt von FotoFinders Werdegang in den letzten Jahren, der das Unternehmen zu seiner heutigen Marktführerschaft geführt hat, und von der Art und Weise, wie diese erfolgreiche Entwicklung von der Familie Mayer und dem Managementteam vorangetrieben wurde. Als Pionier im Bereich der Hautbildgebung, der zum Standard in der Technologie zur Früherkennung von Hautkrebs geworden ist, befindet sich FotoFinder nun in einer einzigartigen Position, um sein zukünftiges Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Wir freuen uns darauf, unsere Expertise zu bündeln und das Unternehmen gemeinsam in eine neue Dimension zu führen“, so Klaus Maurer, Managing Partner, EMZ.

Andreas Mayer, CEO von FotoFinder, fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, aber wir sind uns auch der zukünftigen Chancen und Herausforderungen bewusst. Mit EMZ Partners als neuem Partner können wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten erweitern, um Zugang zu bisher nicht adressierten Märkten zu erhalten. Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt und unsere strategischen Initiativen unterstützt. Wir werden weiterhin höchste Standards mit innovativen Lösungen liefern, um ein noch zuverlässigerer und kompetenterer Partner für unsere Kunden zu werden, wobei wir den FotoFinder-Spirit eines Familienunternehmens beibehalten werden. Darüber hinaus möchte ich meine aufrichtige Dankbarkeit insbesondere meinem Vater Rudolf Mayer gegenüber zum Ausdruck bringen, der als Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung von FotoFinder gespielt hat. Ich bin überzeugt, dass wir als Team auch in Zukunft auf seine Erfahrung und seinen Rat zählen können“.

Der Abschluss wird für das zweite Quartal 2022 erwartet und die Bedingungen der Transaktion wurden nicht offengelegt.