Der Private-Equity-Fonds von Gilde Healthcare, einem auf das Gesundheitswesen spezialisierten europäischen Investor mit Niederlassungen im niederländischen Utrecht und Frankfurt am Main, hat eine Mehrheitsbeteiligung an Chr. Diener erworben, einem internationalen Auftragshersteller von kundenspezifischen chirurgischen Präzisionsinstrumenten.

Chr. Diener wurde im Jahr 1900 gegründet und kann auf eine lange Tradition in der Herstellung chirurgischer Instrumente zurückblicken. Das Unternehmen entwickelt und produziert kundenspezifische Instrumente für mehrere internationale Erstausrüster in der Orthopädie- und Wirbelsäulenchirurgie. Chr. Diener hat seinen Hauptsitz in Tuttlingen, dem Zentrum der chirurgischen Instrumentenproduktion, und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter.

Gilde Healthcare wird das bestehende Management von Chr. Diener aktiv dabei unterstützen, seine Position bei hochkomplexen chirurgischen Instrumenten durch Investitionen in neue Kapazitäten und Dienstleistungen weiter auszubauen. Mit der Unterstützung von Gilde Healthcare plant das Unternehmen, das Wachstum mit bestehenden und neuen Kunden zu beschleunigen. Darüber hinaus sieht Gilde Healthcare eine klare Chance, eine marktführende Instrumentenherstellungsgruppe aufzubauen, wobei Chr. Diener als erstes Mitglied einer größeren Gruppe fungieren wird.

Carolin und Michael Baur, Geschäftsführer von Chr. Diener, erklärten: „Wir sind stolz auf unsere lange Geschichte und auf die starke Position, die unser Unternehmen heute hat. In dem derzeitigen dynamischen Markt sehen wir verschiedene Möglichkeiten, die Position von Chr. Diener weiter auszubauen und freuen uns, auf diesem Weg mit Gilde Healthcare zusammenzuarbeiten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem internationalen Know-how im Gesundheitswesen und in der Medizintechnik sehen wir Gilde als einen großartigen Partner für die Zukunft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Gilde und darauf, auf unserer langjährigen gemeinsamen Geschichte aufzubauen.“

Rafael Natanek, Partner im Private Equity Fonds von Gilde Healthcare, kommentierte: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das Carolin und Michael in uns gesetzt haben, und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihnen. Gemeinsam sehen wir gute Möglichkeiten, die starke Marktposition von Chr. Diener weiter auszubauen. Angesichts der fortschreitenden Konsolidierung im Instrumentenmarkt sehen wir auch die Möglichkeit, weitere Akquisitionen zu tätigen und eine größere Gruppe von Instrumentenherstellern aufzubauen.“

Mit der Investition in Chr. Diener hat Gilde Healthcare bereits die fünfte Private-Equity-Beteiligung in Deutschland getätigt, wobei allein vier in den letzten 18 Monaten unternommen wurden.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken