2023-05-26T09:12:54+00:0001.02.2023|Allgemeinmedizin, Nachrichten|

M&A-Transaktionen im Gesundheitsmarkt – Q4 2022

Im vierten Quartal 2022 gab es viele spannende Übernahmen und große Transaktionen, die den Gesundheitsmarkt beeinflussten. Insgesamt konnten im Gesundheitsmarkt 21 Deals gezählt werden. Dem Sektor Ärzte/MVZ konnten 14 Deals und dem Sektor Krankenhaus 7 Deals zugeordnet werden. Im Vergleich zum dritten Quartal wurde eine Transaktion mehr verzeichnet. Da der Fokus bei der Betrachtung der Transaktionen auf Deutschland liegt, wurde hier mit 19 Transaktionen am häufigsten investiert. In der Schweiz und den Niederlanden konnte jeweils eine Transaktion verzeichnet werden.

Strategen zeigen sich kauffreudig

Die strategischen Investoren zeigten sich im viertel Quartal besonders kauffreudig und haben sich an mehr als der Hälfte der Deals beteiligt. Es konnten außerdem 2 Immobilienübernahmen verzeichnet werden. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 7 Deals und damit an einem Drittel der Deals.

Transaktionen nach Erwerbertyp

Transaktionsgeschehen nach Monaten

Betrachtet man die einzelnen Monate, so wird deutlich, dass im Oktober die meisten Transaktionen stattgefunden haben. Im November und Dezember ist jeweils ein Rückgang der Transaktionen ersichtlich. Während im Oktober noch 10 Transaktionen gezählt werden konnten, sind im Dezember 5 Transaktionen im Gesundheitsmarkt registriert worden.

Transaktionen nach Monaten

Spannende Transaktionen im vierten Quartal

Im Oktober übernahm die St. Franziskus GmbH, Teil der European Dental Group, die VITAL Zahnärzte. Mit Standorten in Augsburg, Karlsruhe und Neu-Ulm bringt die VITAL Zahnärzte ein erfahrenes und qualifiziertes Team sowie ein breites Leistungs- und Behandlungsspektrum in die St. Franziskus GmbH ein. ‚Hinter der European Dental Group steht der Private Equity Investor Nordic Capital, der sich 2018 an dem Unternehmen beteiligte.

Außerdem meldete das Bundeskartellamt im November den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung der Sana Kliniken AG an der Med 360° SE bekannt. Die Med 360° SE mit Sitz in Leverkusen ist ein medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen. Derzeit zählt das Unternehmen 3.000 Beschäftigte an mehr ans 90 Standorten in verschiedenen Fachbereichen. Bis zum 31.12.2015 firmierte das Unternehmen unter dem Namen RNR. Mit der Übernahme des ehemaligen Themistocles Gluck Hospitals in Ratingen – heute Fachklinik 360° – stellte der medizinische Dienstleister im Juli 2015 die Weichen für sein künftiges Wachstum.

Die Sana Kliniken AG erwarb darüber hinaus im November auch 51 Prozent der Anteile an der Paulinenkrankenhaus gGmbH sowie 100 Prozent der Paulinen Service Gesellschaft mbH. Das Paulinenkrankenhaus mit rund 350 Beschäftigten im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ist eine moderne Spezialklinik für die Weiterbehandlung nach herzchirurgischen Eingriffen, die Behandlung vor und nach Transplantationen und die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Kunstherzsystemen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) und der Charité.

Eine Übersicht mit allen Immobilienübernahmen sowie Übernahmen von MVZs und Kliniken für das Jahr 2023 finden Sie hier.

BuyerTargetSektorLandArt
St. Franziskus Krankenhaus GmbHVital Zahnärzte Augsburg GmbHÄrzte/MVZAdd-on
Sana Kliniken AGMed 360 SEÄrzte/MVZAdd-on
Sana Kliniken AGPaulinenkrankenhaus gGmbHKrankenhausAdd-on

Liste der 100 größten Krankenhausträger

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
    • Anzahl der Standorte und Betten
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inklusive Fallzahlen

Nach oben