Im zweiten Quartal 2023 zeigten sich die Investoren zurückhaltend. Von April bis einschließlich Juni waren im Gesundheitsmarkt 17 Transaktionen zu verzeichnen. Damit wurden im zweiten Quartal 12 Transaktionen weniger getätigt als im ersten Quartal 2023. Im Bereich Ärzte/MVZ wurden 10 Transaktionen gezählt, bei den meisten davon handelte es sich um Übernahmen. Auch bei den Krankenhäusern kam es überwiegend zu Übernahmen, hier konnten für das zweite Quartal 7 Transaktionen gezählt werden.

Nur Private Equity bleibt stabil

Im Gegensatz zum ersten Quartal 2023 ist bei den Immobilienübernahmen ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Bei den strategischen Zukäufen hat sich die Anzahl der Transaktionen im Vergleich zum ersten Quartal 2023 halbiert. Nur der Bereich Private Equity bleibt mit sieben Transaktionen im Vergleich mit dem 1. Quartal stabil.

Transaktionen nach Erwerbertyp

Transaktionsgeschehen im 2. Quartal 2023

Gleich zu Beginn des zweiten Quartals fanden die meisten Transaktionen statt, im April kam es zu sechs Übernahmen und zwei Beteiligungen. War der Monat Mai mit sieben Verkäufen noch stabil, fiel das Transaktionsgeschehen im Juni deutlich ab. Hier waren nur noch zwei Verkäufe zu verzeichnen.

Transaktionen nach Monaten

Spannende Transaktionen im zweiten Quartal

Ende April hat die Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbH aus Stuttgart für ihren offenen Spezial-AIF „Real Blue Senior Living“ drei vollvermietete Gebäude in der Stadt Selm, im nordrhein-westfälischen Kreis Unna erworben. In den zwischen 2014 und 2015 errichteten Gebäuden, befindet sich Seniorenwohngemeinschaften, betreutes Wohnen und ein ambulanter Pflegedienst. An den Standorten gibt es zudem ein medizinisches, pharmazeutisches und therapeutisches Angebot. Bei dem Ankauf handelt es sich um die dritte Transaktion für den offenen Spezialfonds „Real Blue Senior Living“. Die Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbH ist die Kapitalverwaltungsgesellschaft der ebenfalls aus Stuttgart stammenden Drees & Sommer Gruppe.

Die Aesthetic World GmbH aus Hamburg ist seit Mai mit 25,1 Prozent an der  Elbklinik Hamburg GmbH beteiligt. Bei der Transaktion handelt es sich um einen strategischen Zukauf. Die Elbklinik Hamburg GmbH ist Betreiberin der Elbklinik, der größten Belegklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Großraum Hamburg. Es werden sowohl ambulante als auch stationäre Behandlungen durchgeführt, die Elbklinik verfügt über drei Operationssäle. Die Aesthetic World GmbH wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, Kliniken zu übernehmen und zu betreiben, in denen schwerpunktmäßig ästhetische Eingriffe vorgenommen werden. Die Aesthetic World GmbH gehört zu gleichen Teilen zwei Privatpersonen.

Die Ortivity GmbH mit Sitz in Hamburg ist eine schnell wachsende Gruppe für ambulante und operative Orthopädie. Neben den Praxen gehören auch ambulante OP-Zentren, Physiotherapie-Praxen und Sanitätshäuser zum Portfolio der Ortivity. Die Gruppe verfügt mittlerweile über 53 Standorte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Ortivity GmbH gehört zur Ergon Capital Advisors Germany GmbH, welche seit kurzem unter dem Namen Apheon firmiert. Seit April 2023 fungiert das Investmentunternehmen Investec plc aus London und der europäische Asset Manager CAPZA als Kreditgeber um die Buy-and-Build-Strategie von Ortivity weiter auszubauen.

BuyerTargetSektorArt
Real Blue Kapitalverwaltungs-GmbHFacharztzentrum SelmÄrzte/MVZImmobilie
Aesthetic World GmbHElbklinik Hamburg GmbHKrankenhausAdd-on
CAPZA, Investec plcOrtivity GmbHÄrzte/MVZFinanzierung

Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken