Eröffnung in Mainz: Die Micma-Klinik hat ihren zweiten Standort in Mainz bezogen. Wie auf der Seite der Micma-Klinik zu lesen ist, wird seit Anfang April dieses Jahres in den Räumlichkeiten im neu eröffneten Gesundheitszentrum HELIX II operiert. Die Micma-Klinik ist spezialisiert auf minimal invasive gynäkologische Chirurgie, Brustoperationen sowie Onkologie.

1.400 Quadratmeter für Untersuchungen, Beratungsgespräche und Operationen

Dank der neuen Räumlichkeiten verfügt die Micma-Klinik über 1.400 Quadratmeter Fläche für Untersuchungen, Beratungsgespräche und Operationen. Das schreibt die Allgemeine Zeitung Mainz. Vor dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten, wurden die Operationen in der Bodenheimer Rheinclinic durchgeführt, die von Micma- Gründer Dr. Rüdiger Söder mit aufgebaut wurde, und deren Gesellschafter er bis heute ist. In der Micma-Klinik werden aktuell jährlich rund 3.500 Frauen operiert. Diese Zahl soll perspektivisch auf 6.500 pro Jahr steigen, schreibt die Allgemeine Zeitung Mainz. Operiert wird ambulant und stationär.

Micam-Klinik Standorte, Anzahl Ärzte, Frauenheilkunde, Anästhesiologie

Von der Einzelpraxis zur Micma-Klinik

Die Micma-Klinik hat sich aus der gynäkologischen Einzelpraxis entwickelt, die Dr. Rüdiger Söder 1997 übernommen hat. „Ich wollte aber immer operieren“, erzählt Söder gegenüber der Allgemeinen Zeitung Mainz. So erweiterte Söder seine Praxis vor 15 Jahren um den minimal-invasiven chirurgischen Zweig und änderte den Namen in Micma. Zeitgleich erfolgte der Umzug in die Rheinallee. Am Standort in der Rheinallee, liegt der Schwerpunkt nach Eröffnung des zweiten Standorts in der Haifa-Allee, nun auf Krebsbehandlungen.

Das HELIX Medical Excellence Center – Standort der Micma-Klinik

Die Micma-Klinik hat ihren neuen Standort im Gesundheitszentrum HELIX II, welches über eine Gesamtfläche von ca. 12.700 Quadratmeter verfügt. Die Gebäude wurde Anfang 2024 fertiggestellt und beherbergt 20 verschiedene medizinische Fachrichtungen und Einrichtungen. Bereits 2020 war HELIX I fertiggestellt worden. Es besteht aus drei Gebäuden und hat eine Mietfläche von 9.200 Quadratmetern. Das HELIX Medical Excellence Center hat eine Grundstücksgröße von 20.000 Quadratmetern. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 100 Millionen Euro, Investor ist die Helix Mainz GmbH & Co. KG.


Liste der 100 größten gynäkologischen Praxen

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Name, Standorte und Mitarbeiterzahl der gynäkologischen Praxen
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inkl. Gruppenzugehörigkeit
    • Aufbereitet im Excel-Format