Lohr am Main hat ein neues medizinisches Versorgungszentrum. Das neu gegründete MVZ Gesundheit Main-Spessart eröffnete am 1. Februar 2024. Das MVZ wird vom Klinikum Main-Spessart betrieben und hat seinen Hauptsitz im ersten Stock des Geriatriegebäudes am Lohrer Krankenhaus. Ganz in der Nähe, in der Ludwigstraße 5, befindet sich eine Filialpraxis. Der Hauptsitz in der Grafen-von-Rieneck-Straße 5 wird von dem Chirurgen Karl-Friedrich Heck geleitet. Ärztlicher Leiter der Filialpraxis ist der Orthopäde Dr. Ralf Lunge. Dieser hatte seine Praxis in das neue MVZ eingebracht.

Wie das Main Echo kürzlich berichtete, hatte der 64-jährige Dr. Ralf Lunge seit mehreren Jahren vergeblich versucht, einen Nachfolger für seine Facharztpraxis in der Ludwigstraße zu finden. „Wenn das Klinikum nicht aktiv geworden wäre, hätten wir 2026 keinen Orthopäden mehr in Lohr. Der Arztsitz wäre von der Kassenärztlichen Vereinigung wegen Überversorgung eingezogen worden“, berichtet Lunge gegenüber dem Main Echo. Mit dem Übergang seiner Praxis an das MVZ Gesundheit Main-Spessart, ist der Orthopäde nicht länger selbstständig tätig sondern Angestellter des neuen MVZ.  In den nächsten drei Jahren wird Lunge in einem Umfang von 20 Wochenstunden praktizieren. Sein Facharztkollege Karl-Friedrich Heck übernimmt die anderen 20 Stunden am Hauptsitz des MVZ im Krankenhausgebäude, so das Main Echo.

Anzahl der Arztpraxen im Landkreis Main-Spessart

Der Klinikreferent des Klinikums Main-Spessart, René Bostelaar,  verweist auf die engere Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Diese komme auch den Patienten zugute da die Wege kurz seien und ein enger Austausch zwischen den Klinik- und den MVZ-Ärzten bestehe, so Bostelaar gegenüber dem Main Echo. In Zukunft sei die Vergrößerung des MVZ geplant. Analog zu den Haupttätigkeiten in der stationären Versorgung seien die Fachrichtungen Gynäkologie, Neurologie und die internistische Versorgung dafür passend. Wie Bostelaar gegenüber dem Main Echo berichtet, sei die Kreisklinik aktuell an zwei internistischen Arztsitzen interessiert. In der Fachrichtung Gynäkologie liefen Gespräche. Im Hinblick auf den Neubau der Zentralklinik am Lohrer Sommerberg, wären fünf bis sechs Ärzte aus vier Fachrichtungen wünschenswert, die ins dort geplante Gesundheitszentrum einziehen, so Bostelaar.

Im September vergangenen Jahres haben die Bauarbeiten für das neue Zentralklinikum in Lohr am Main begonnen. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 160 Millionen Euro. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2026 geplant.


Gründungsradar MVZ

60€ monatlich | zzgl. USt.
    • aktuelle Neugründungen im Excel-Format
    • DSGVO konforme Informationen neuer Unternehmen im Pflegemarkt
    • aufbereitet im Excel-Format