Zum 1. Januar 2023 werden die Alexianer Mehrheitsgesellschafter bei der Marienhospital Aachen GmbH. Die entsprechenden Verträge wurden bereits im Frühjahr unterzeichnet und werden zum Jahreswechsel vollzogen. Bereits zum 1. Juli 2021 haben die Alexianer die Mehrheit am Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg übernommen. Zusammen mit dem Alexianer-​Krankenhaus Aachen und der ebenfalls zum Verbund gehörenden ViaNobis GmbH, einem Träger in der Behinderten-​ und Jugendhilfe, zählen die Alexianer in Aachen und Umgebung insgesamt zum 1. Januar 2023 dann rund 6700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Die Planungen von Wolfgang K. Hoever, auf dem Klostergelände der Schwestern vom armen Kinde Jesus in der Michaelsbergstraße die Rehabilitationsstandorte zu bündeln und in Verbindung mit dem Marienhospital zu einem Gesundheitscampus zu entwickeln, war für uns aufgrund unserer vor Jahrzehnten begonnenen Partnerschaft in Krefeld eine gute Grundlage für Verhandlungen zum Einstieg in die Vialife Gruppe. Mit diesem Schritt und dem damit verbundenen Kauf der Klosterimmobilie sowie dem dazugehörigen Park bündeln wir nun unser gemeinsames Interesse mit gegebener Umsicht, dort einen Gesundheitscampus zu entwickeln“, sagt Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer.

„Wir sind überzeugt, dass es im Sinne einer ganzheitlichen Patientenversorgung zielführend ist, die einzelnen Segmente der Gesundheitsversorgung fließend anzubieten. Kliniken, die es schaffen, Brüche in der Versorgungskette zu vermeiden, indem sie Patientinnen und Patienten direkt vom Operationstisch in die hauseigene Rehabilitation entlassen können, haben Vorteile gegenüber Kliniken, die dies nicht anbieten,“ ergänzt Wolfgang K. Hoever. In den nächsten Monaten sollen die konkreten Planungen zum Gesundheitscampus entwickelt werden.

Das Gesundheits-​ und Sozialwirtschaftsunternehmen Alexianer GmbH agiert derzeit vor allem in den Geschäftsfeldern Psychiatrie, Somatik, Eingliederungs-​ und Altenhilfe. Ein langfristig geplanter Übergang von einer Minderheitsbeteiligung zur Mehrheitsbeteiligung innerhalb von drei Jahren soll den Wissenstransfer von der Vialife Gruppe auf den Alexianerverbund sicherstellen.


Gesundheitsmarkt.Insight

348€ jährlich | zzgl. USt.
    • Exklusive Artikel und Analysen aus dem Gesundheitsmarkt
    • Unbeschränkter Zugang zu unseren Fachinhalten
    • Interaktive Grafiken