Der Krankenhausplan NRW 2022 hat das Ziel, die Krankenhauslandschaft nachhaltig zu stärken. Um den Herausforderungen zu begegnen, die die Umsetzung des Krankenhausplans NRW 2022 für die Krankenhausträger mit sich bringt, haben die Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH und die St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH bereits im vergangenen Jahr Gespräche hinsichtlich einer gemeinsamen Zukunft geführt. „Beide Unternehmen eint das Ziel, durch mögliche Spezialisierungen und die Optimierung der Leistungserbringung eine ortsnahe, bedarfsgerechte, leistungsfähige, qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherzustellen (…)“ heißt es in einer Pressemitteilung vom September 2022.

Nun haben die jeweiligen Aufsichtsratsgremien und die Gesellschafter beider Unternehmen entsprechende Beschlüsse gefasst. Zukünftig wollen die beiden katholischen Verbünde die KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbH bilden. Die neue Dachgesellschaft wird rund zwanzig lokale Betriebsgesellschaften aus den Bereichen Medizin, Pflege und Pädagogik unter sich versammeln. Ziel ist es, die existierenden Kompetenzen zusammenzuführen und weiterzuentwickeln. Dazu sagt der Vorsitzende des Verwaltungsrates der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH, Probst Markus Pottbäcker: „Der jetzt von uns eingeschlagene gemeinsame Weg schafft eine medizinische Versorgungs- und Qualitätsachse, die vom Essener Norden über Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop-Kirchhellen bis in den Kreis Recklinghausen und die Städte Dorsten, Haltern am See, Herten bis nach Marl reicht. Sie soll vor allem die vorhandenen Traditionen und die praktizierte Spitzenmedizin verbinden, weiterentwickeln und so die lokale medizinische Versorgung stärken.“

0
Krankenhäuser
0
Betten
0
MVZ

Die St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH ist über ihre Betriebsgesellschaften Trägerin von sechs Krankenhäusern mit insgesamt 1549 Betten und 12 Medizinischen Versorgungszentren. Durch die Fusion mit der Katholisches Klinikum Ruhrgebiet Nord GmbH, kommen vier Krankenhäuser mit insgesamt 1.004 Betten und ein MVZ hinzu. Im Ganzen entsteht durch den Zusammenschluss unter der neuen Dachgesellschaft ein Kompetenzverbund, welcher insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter an über 30 Standorten umfasst. Damit würde die KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbH zu einem der größten Arbeitgeber in den Bereichen Medizin, Pflege und Pädagogik im Ruhrgebiet werden. Die Bistümer Essen und Münster müssen dem gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss noch zustimmen. Zudem stehen auch noch letzte kartellrechtlich Prüfungen aus.


Liste der 100 größten Krankenhausträger

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
    • Anzahl der Standorte und Betten
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inklusive Fallzahlen