Es ist weiterhin viel Bewegung im Gesundheitsmarkt zu verzeichnen. Etliche Krankenhäuser, MVZ und Arztpraxen haben den Besitzer gewechselt. Erfahren Sie in der folgenden Analyse, welche interessanten Übernahmen stattgefunden haben und wer die größten Investoren im Gesundheitsmarkt im Jahr 2022 wahren. 

Überblick über die Transaktionen 2022

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 98 Verkäufe im Gesundheitsmarkt verzeichnet, davon entfielen 73% auf Ärzte/MVZ und 27% auf Krankenhäuser. Den größeren Anteil an den Transaktionen stellten mit 67% Private-Equity-Investitionen dar. 33% konnten unter der Kategorie strategischer Zukauf verbucht werden. Überwiegend handelte es sich dabei um Übernahmen (69%), gefolgt von Mehrheitsbeteiligungen (15%), Beteiligungen (14%) und Fusionen (1%). 49% der Verkäufe waren Buy & Build- Konzepten zuzuordnen. Der größte Anteil der Verkäufe betraf die Fachrichtungen Orthopädie (12%) und Radiologie (11%) gefolgt von Zahnmedizin und Laboren (jeweils 9%).

Transaktionen nach Erwerbertyp

Im ersten Quartal 2022 fanden die meisten Verkäufe statt, hier waren 31 Transaktionen zu verzeichnen. Auch das zweite Quartal war mit 29 Verkäufen stark vertreten.  Im dritten Quartal gab es immerhin noch 21 Deals. Mit 17 Transaktionen bildet das vierte Quartal 2022 das Schlusslicht bei den Transaktionen.

Transaktionen nach Monaten

Aktive Investoren im Gesundheitsmarkt

Die meisten Käufe tätigte die in Düsseldorf ansässige DELABO. GROUP GmbH, sie übernahm 7 Dentallabore. Die im September 2019 gegründete DELABO. GROUP GmbH ist einer der führenden Anbieter zahntechnischer Produkte in Deutschland. Schon heute zählt sie zu den fünf größten Anbietern von in Deutschland produziertem Zahnersatz. Hinter der DELABO. GROUP GmbH steht die Beteiligungsgesellschaft Avedon Capital Partners, ebenfalls aus Düsseldorf.

Die Triton Beratungsgesellschaft GmbH aus Frankfurt am Main trat im vergangenen Jahr sowohl als Käufer als auch als Investor auf. Sie erwarb 3 Ärzte/MVZ und ein Krankenhaus. Zudem wurden Investitionen in 9 Ärzte/MVZ und ein Krankenhaus getätigt. Über die Kinios GmbH Düsseldorf, investierte die Triton Beratungsgesellschaft in 6 MVZ  und ein Krankenhaus, alle mit dem Behandlungsschwerpunkt Orthopädie.

Auf dem dritten Platz befindet sich die schwedische EQT, ein führendes private Equity Unternehmen. Über die evidia Holding, investierte die EQT in 3 Praxen und 1 MVZ, alle mit dem Behandlungsschwerpunkt Orthopädie. Gemeinsam mit der Berglandklinik Lüdenscheid GmbH & Co. KG, übernahm die evidia Holding die MVZ roe.berlin GmbH, welche sich auf den Behandlungsschwerpunkt Radiologie spezialisiert hat. Über die Meine Radiologie Holding GmbH, ebenfalls im Bereich Radiologie tätig, ist EQT an der D.O.C. Wittenau GmbH beteiligt.

Spannende Transaktionen 2022

Die DELABO. GROUP GmbH übernahm 2022 die Walsdorff Zahntechnik GmbH aus Sindelfingen. Diese steht seit 1991 für innovative Zahntechnik aus Deutschland. Damit konnte die DELABO. GROUP GmbH ihren Bestand an Dentallaboren weiter ausbauen. Walsdorff Zahntechnik GmbH bietet sämtliche innovative Technologien in der Zahntechnik an. Zudem bieten sie auch Fortbildungen für Ärzte und Mitarbeiter von Zahnarztpraxen an. Rund 40 Mitarbeiter sind in dem Unternehmen beschäftigt. Anfang 2022 hatte die DELABO. GROUP GmbH die Dentallabor Kanzler + Trompeter GmbH aus dem westfälischen Soest übernommen. Das 1983 gegründete Dentallabor, hat sich fortlaufend weiterentwickelt und bietet das gesamte Spektrum der modernen Zahntechnik an.

Weitere Transaktionen in 2022 hat auch die Deister-Süntel-Klinik GmbH getätigt. Sie übernahm 5 zahnmedizinische MVZ. Den Anfang machte im Januar 2022 die MVZ Dr. Jürgen Pfötsch GmbH aus Braunschweig. Das MVZ hat sich auf kieferorthopädische Behandlungen für alle Altersgruppen spezialisiert. Ebenfalls von der Deister-Süntel-Klinik GmbH, durch die Übernahme sämtlicher Anteile erworben, wurde die MVZ Thiemer Heermann GmbH aus Bochum. Das MVZ mit 9 Zahnärzten verfügt über 5 Behandlungsräume und bietet eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten. Hinter der Deister-Süntel-Klinik GmbH steht die Investmentgesellschaft Summit Partners, welche weltweit tätig ist.

Durch Mehrheitsbeteiligungen hat die drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands, die Sana Kliniken AG,  im Jahr 2022 zwei Gesundheitseinrichtungen erworben.  Zum einen die Paulinenkrankenhaus gGmbH aus Berlin, Betreiberin des Paulinenkrankenhauses, welches eine moderne Spezialklinik für die Anschlussbehandlung von kardiologischen Erkrankungen ist. Das Haus verfügt über 148 Betten und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. Zum anderen die Med 360° SE, diese betreibt an mehr als 90 Standorten in über 40 deutschen Städten medizinische Einrichtungen. Besonderheit: Aktionäre der Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenkassen.


Liste der MVZ in Deutschland

3950€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und DSGVO konformen Kontaktdaten
    • Name & Ort der Standorte
    • mehr als 5.300 Standorte bundesweit
    • Aufbereitet im Excel-Format