Die drei Fachkliniken Elbe-Saale-Klinik, Fachklinikum Brandis und Ostseeklinik Kühlungsborn werden Teil des deutschen Rehabilitationsanbieters MEDIAN, einem Portfoliounternehmen von Waterland Private Equity. Sie stärken den Unternehmensverbund von MEDIAN regional und qualitativ. Die drei Kliniken in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Mecklenburg Vorpommern erhalten neue Eigentümer und werden in die MEDIAN Unternehmensgruppe integriert. Das gaben die Geschäftsführung von MEDIAN und die bisherigen Eigentümer der Einrichtungen bekannt. Der Kaufvertrag zu der Transaktion wurde am 15. Juni 2022 von den Geschäftsführern der drei Kliniken, Thorsten Ostermann und Günter Pott, sowie Dr. André M. Schmidt, CEO von MEDIAN, unterzeichnet. Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Elbe-Saale-Klinik, die Fachklinik Brandis sowie die Ostseeklinik Kühlungsborn überzeugen mit ihrer medizinischen Kompetenz und Behandlungsqualität, mit der sie die Einrichtungen der MEDIAN Unternehmensgruppe nun ergänzen werden. Die Behandlungsqualität in den Einrichtungen von MEDIAN wird regelmäßig von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) bescheinigt. Die von MEDIAN bereits seit Jahren eingesetzte Methodik zur systematischen Erfassung der Qualität für jede Behandlungsindikation wird künftig auch in den drei neu übernommenen Kliniken verwendet. So kann die individuelle gesundheitliche Entwicklung zwischen Aufnahme und Entlassung der Patientinnen und Patienten genau nachvollzogen und stetig weiterentwickelt werden.

MEDIAN bietet bereits vielfältige digitale Unterstützung für die Patientenversorgung an und verfolgt eine umfassende Digitalstrategie. Diese geht über fokussierte Rehabilitation in den Einrichtungen hinaus und deckt den Bedarf vor, während und nach der Behandlung ab. Die drei Neuzugänge werden in diese Weiterentwicklung für eine hochqualitative Versorgung integriert und ergänzen die Angebote.

„Die drei modernen Fachkliniken verstärken das engmaschige regionale Netz von MEDIAN zur optimalen Versorgung von Patientinnen und Patienten in Deutschland“, sagt Dr. Schmidt und führt aus: „Die Elbe-Saale-Klinik wird dabei unserem Geschäftsbereich Nord-Ost zugeteilt, das Fachklinikum Brandis dem Bereich Ost und die Ostseeklinik dem Geschäftsbereich Nord-West.“

Die Beschäftigten der drei Einrichtungen wurden bereits über den Zusammenschluss mit MEDIAN informiert. „Alle zu uns stoßenden Kolleginnen und Kollegen begrüße ich ganz herzlich im Unternehmensverbund und freue mich auf die aktive Zusammenarbeit und die gemeinsamen Aufgaben. Alle medizinisch-therapeutischen Arbeitsplätze und alle drei Klinikstandorte bleiben erhalten. Wir haben großes Interesse daran, die Erfahrung und das vorhandene Wissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen und den Austausch zu fördern“, betont Dr. Schmidt.

„Klinikverbünde sind gegenüber Einzelbetreibern im Gesundheitsmarkt mit seinem hohem Wettbewerbs- und Innovationsdruck klar im Vorteil. Der Verkauf der drei Standorte in Barby, Brandis und Kühlungsborn ist eine deutliche Entscheidung für die Erhaltung und erfolgreiche Weiterentwicklung der Kliniken“, erklärt Thorsten Ostermann und ergänzt: „Die Einrichtungen sind qualitativ sehr gut positioniert, verfügen über eine hochwertige Ausstattung und liegen in landschaftlich wertvollen Gebieten, was sich auf den Rehabilitationserfolg der Patienten zusätzlich positiv auswirkt.“


Liste der 100 größten Krankenhausträger

420€ einmalig | zzgl. USt.
    • Unternehmensprofile mit Namen und Kontaktdaten im Excel-Format
    • Anzahl der Standorte und Betten
    • DSGVO konforme Detailinformationen
    • inklusive Fallzahlen