Der Gesundheitsmarkt gehört derzeit zu den aktivsten Branchen für Unternehmensübernahmen, Beteiligungen und Immobilientransaktionen. Treiber dieser Entwicklung sind der steigende Konsolidierungsdruck, der demografische Wandel sowie der wachsende Bedarf an moderner medizinischer Versorgung. Besonders gefragt bleiben Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Kliniken und Arztpraxen, welche sowohl durch strategische Marktteilnehmer als auch Finanzinvestoren verstärkt fokussiert werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die aktuellen Deals im Gesundheitsmarkt im Jahr 2026.
Transaktionsgeschehen im 2. Quartal 2026
Im zweiten Quartal 2026 wurden im Gesundheitsmarkt insgesamt 84 Transaktionen verzeichnet. Mit 45 Deals entfiel der größte Anteil auf den Sektor Ärzte/MVZ. Es folgten die Krankenhäuser mit 10 Transaktionen. Der Bereich Tiermedizin verzeichnete 6 Deals. Im Pharma-Sektor sowie bei den Rehakliniken wurden jeweils 5 Transaktionen registriert. Die Medizintechnik wies 4 Deals auf. Die Sektoren Therapie und Ärztehäuser verzeichneten jeweils 3 Transaktionen, während im Bereich Dentallabore 2 Deals abgeschlossen wurden. Im Apotheken-Sektor wurde eine Transaktion registriert.
Strategische Zukäufe weiterhin dominierend
Wie bereits im ersten Quartal des Jahres 2026, ist auch im zweiten Quartal der strategische Zukauf dominant. Diesem Erwerbertyp sind insgesamt 60 Transaktionen zuzuordnen. Im selben Zeitraum sind dem Sektor Private Equity insgesamt 18 Deals zuzuordnen. Dies bedeutet einen leichten Rückgang im Vergleich zum vorherigen Quartal (24 Deals). Im Bereich der Immobilienübernahmen sind insgesamt 6 Deals zu zählen.
Spannende Deals im 2. Quartal 2026
Im zweiten Quartal 2026 hat die DELABO.GROUP GmbH zwei weitere Dentallabore erworben. Seit Juni gehört Die dentalmanufactur GmbH aus Bayern zur DELABO.GROUP GmbH. Das Unternehmen aus Neumarkt in der Oberpfalz verbindet traditionelle Zahntechnik mit digitaler Innovationskraft. Ebenfalls seit Juni 2026 gehört Oral design Chiemsee GmbH zu DELABO. Das Dentallabor befindet sich in Grabenstätt, Bayern. Damit gehören insgesamt 54 Dentallabore bundesweit zur DELABO.GROUP GmbH. Das Unternehmen mit Firmensitz in Düsseldorf wurde 2019 gegründet und gehört der Beteiligungsgesellschaft Avedon Capital Partners an.
Im zweiten Quartal wechselte auch das MVZ Hautärzte Düsseldorf den Besitzer. Seit dem 01. April gehört es Bergman Clinics Deutschland an. Am Standort Düsseldorf sind 25 Ärztinnen und Ärzte auf rund 2.300 Quadratmetern tätig. Die Praxis entwickelte sich seit der Gründung im Jahr 2002 stetig weiter. Sie verfügt über ein breites Leistungsangebot. Dazu zählen unter anderem die klassische Dermatologie, Lasertherapie und die minimalinvasive Chirurgie. Seit 2021 ist die Beteiligungsgesellschaft Triton Investor von Bergman Clinics.
Die Radiologische Allianz hat die Radiologie Uelzen übernommen. Seit April 2026 gehört der Standort dem Praxisverbund bestehend aus radiologischen Praxen und Klinikstandorten an. Die im Jahr 2009 gegründete Radiologische Allianz mit Sitz in Hamburg, verfügt damit aktuell über 26 Standorte. Der Schwerpunkt des Standorts Uelzen liegt insbesondere in der Magnetresonanztomographie (MRT). Seit 2025 ist die Sanecum Gruppe mit mehrheitlich an der Radiologischen Allianz beteiligt.
Liste der Deals im Gesundheitsmarkt im 2. Quartal 2026
| Byer | Target | Sektor | Art |
|---|---|---|---|
| DELABO.GROUP GmbH | Die dentalmanufactur Gmbh | Dentallabor | Addon |
| DELABO.GROUP.GmbH | Oral design Chiemsee GmbH | Dentallabor | Addon |
| Bergman Clinics Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie GmbH | MVZ Hautärzte Düsseldorf | Praxis | Addon |
| Radiologische Allianz GmbH & Co. eGbR | Radiologische Gemeinschaftspraxis Dres. Ehrlich/Felshart | Praxis | Addon |
Hier finden Sie alle Deals aus dem Gesundheitsmarkt aus dem Jahr 2025:
Hier finden Sie alle Deals aus dem Gesundheitsmarkt aus dem Jahr 2024:
Gesundheitsdatenbank
- über 235.000 Standortprofile in einer Datenbank – online oder als Excelabruf*
- Selektion nach: Sektor, Status, Art, Bundesland, Kreis, PLZ, Spezialisierung und weitere möglich
- Alle Neugründungen und Veränderungen
- Umfangreiche Informationen zu Trägern inkl. Ansprechpartner und Finanzkennzahlen


Über den Autor
Katharina Knauf
Mein Name ist Katharina Knauf, ich bin Diplom-Sozialpädagogin mit Master in Leadership and Communication Management und habe mich auf die Themen Recht, Soziologie, Politik und Sozialmedizin spezialisiert, um Sie dabei zu unterstützen, den Gesundheitsmarkt aus ökonomischer Sicht zu betrachten, ohne dabei seine spezifischen Besonderheiten aus den Augen zu verlieren.